Solingen Personalwechsel in Kliniken

Solingen · Nach 16 Monate dauernder Suche hat der Kplus-Verbund in Gregor Hellmons einen neuen Geschäftsführer gefunden. Im Klinikum ist derweil der Geschäftsführer Hans-Joachim Fietz-Mahlow auf dem Sprung.

Wenn Gregor Hellmons im Oktober die Geschäftsführung im Kplus-Verbund übernimmt, wird er zusammen mit Ute Knoop für über 20 Verbundeinrichtungen, darunter sechs Krankenhäuser, verantwortlich sein. Der 54-Jährige, der zuletzt als Geschäftsführer der Misericordia Krankenhausträgergesellschaften der Ordensgemeinschaften der Barmherzigen Schwestern tätig war, soll ab Oktober als Sprecher der Geschäftsführung die Verantwortung für den Verbund übernehmen. Im Gegensatz zu Klaus-Peter Fiege, der im März 2010 überraschend ausgeschieden war, ist Hellmons nicht Hauptgeschäftsführer. Er arbeitet gleichberechtigt mit der langjährigen Geschäftsführerin Ute Knoop zusammen.

"Hohe menschliche Qualitäten"

"Mit Gregor Hellmons gewinnt der Kplus-Verbund einen erfahrenen Krankenhausmanager", sagt Pressesprecherin Cerstin Tschirner. Seit 27 Jahren seien Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen sein Metier. Dr. Dietrich Ruchay, der Vorsitzende des Aufsichtsrates des Verbundes, schätzt neben der fachlichen Kompetenz auch "die hohen menschlichen Qualitäten" des 54-jährigen Familienvaters. "Beides war bei der Suche nach geeigneten Führungspersönlichkeiten von hoher Bedeutung", sagte Ruchay zum Auswahlverfahren.

Der Vater eines erwachsenen Sohnes engagiert sich in konfessionellen Spitzenverbänden und ist zum Beispiel im Vorstand der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft katholischer Krankenhäuser.

Zunächst hatte der Kplus-Verbund kein Glück bei der Geschäftsführersuche gehabt. Ein Bewerber, der nach langem Suchen bereits seinen Vertrag unterschrieben hatte, war im Mai 2010 kurzfristig abgesprungen. Danach hatte man sich im Kplus-Verbund anders als im Städtischen Klinikum offenbar nicht für den zweitbesten Bewerber entscheiden. Damals sei die Suche neu begonnen worden, hieß es im Mai.

Auch Klinikum sucht neuen Chef

Im Städtischen Klinikum will man sich für die Suche nach einem neuen Geschäftsführer Zeit lassen. Hans-Joachim Fietz-Mahlow war seinerzeit zum Geschäftsführer im Klinikum bestellt worden, nachdem der zunächst gewählte Bewerber kurzfristig einen Rückzieher machte. Jetzt scheidet Fietz-Mahlow wie berichtet bereits im Herbst und somit ein Jahr vor Vertragsende aus den Diensten des Städtischen Klinikums aus.

Aus den Kreisen seiner Mitarbeiter war in der Vergangenheit vielfach sein Führungsstil kritisiert worden, insgesamt führte seine Unternehmensführung dazu, dass das Klima im Klinikum immer schlechter wurde. Inzwischen war ein enger Vertrauter des Geschäftsführers ins Visier der Ermittler geraten, ihm wird Untreue und Bestechlichkeit vorgeworfen. Das Arbeitsverhältnis wurde inzwischen per Aufhebungsvertrag beendet.

Bisherige Berichterstattung unter www.rp-online.de/solingen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort