Solingen Pfaffenberg: Käufer will Altenheim für alle

Solingen · Der Kauf des Naturfreundehauses am Pfaffenberg durch einen türkischen Investor schlägt weiter hohe Wellen. Die Bezirksvertretung (BV) Burg/Höhscheid will, dass die städtische Verwaltung bei der nächsten Sitzung der BV im nicht öffentlichen Teil über den Stand der Dinge berichtet.

Der Hintergrund: Seit Monaten kursieren am Pfaffenberger Weg Gerüchte, der Investor beabsichtige, in dem Naturfreundehaus ein Altenheim nur für Menschen türkischer Abstammung zu eröffnen. Dies ist allerdings nach Informationen unserer Zeitung nicht der Fall. Wie die Morgenpost gestern erfuhr, will der Käufer des Gebäudes zwar in Pfaffenberg sehr wohl eine Senioreneinrichtung schaffen. Diese soll jedoch nicht allein Türken, sondern älteren Menschen aller Nationalitäten offen stehen.

Bei dem Investor handelt es sich um einen türkischen Geschäftsmann, der in Solingen bereits heute einen Pflegedienst betreibt. Die Firma eröffnete erst vor kurzem neue Räumlichkeiten an der Grabenstraße. Inwieweit die Pläne aufgehen, am Pfaffenberg ein Altenheim zu betreiben, bleibt hingegen abzuwarten. Vonseiten der Stadt hieß es bereits, die Genehmigung einer solchen Nutzung sei aufgrund der baurechtlichen Situation eher unwahrscheinlich.

Das Naturfreundehaus war viele Jahre im Besitz der Gruppe der Naturfreunde Pfaffenberg gewesen. Da sich der Verein auflöst, wurde die Immobilie im Frühjahr verkauft. Seitdem sorgen sich einige Nachbarn um die zukünftige Belegung des Hauses. Dabei soll es schon früher zwischen einzelnen Anwohnern und den Betreibern der Herberge im Naturfreundehaus Ärger gegeben haben. Die Betreiber des Hauses wollten sich dazu gestern aber nicht äußern.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort