Solingen Popcorn für die Schülerlotsen

Solingen · 130 Verkehrshelfer wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Das Humboldtgymnasium stellte die meisten Lotsen.

Spontanen Applaus gab es, als Christian Bruch von der Verkehrswacht Solingen eine bemerkenswerte Statistik preisgab: Seit den 1950er Jahren habe es dort, wo Schülerlotsen den Verkehr regelten, keine schweren Unfälle gegeben. "Dazu haben auch Sie beigetragen", sprach Bruch direkt die Jugendlichen an.

Zur Ehrung für ihre Leistungen im auslaufenden Schuljahr versammelten sich jetzt 130 Schülerlotsen von insgesamt fünf verschiedenen Schulen im "Cinemaxx"-Kino. Dort überreichten Vertreter von Verkehrswacht und Polizei den einzelnen Schülern die großen Umschläge mit Urkunden und Gutscheinen für einen Elektrofachhandel.

Die meisten Verkehrshelfer stammten vom Humboldtgymnasium. 68 Schüler sicherten den Weg über die vielbefahrene Bebelallee ab. Die zweitgrößte Gruppe stellte die Gesamtschule Solingen mit 28 Schülern. Weitere beteiligte Schulen waren die Friedrich-Albert-Lange-Schule, die Hauptschule Central und die Förderschule Comenius.

Die Lotsen halfen dabei teilweise nicht nur den eigenen Kollegen über die Straße, sondern auch den Schülern benachbarter Grundschulen. Als besondere Belohnung durften die Verkehrshelfer im Anschluss einen Kinofilm sehen. "Hangover 3" und "Gambit" standen zur Auswahl, auch Popcorn und ein Getränk konnten die Schüler kostenlos an der Theke bestellen.

"Es hat großen Spaß gemacht", resümierte Johannes (15). Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Justus sowie den Freunden Marvin (14) und Simon (14) hatte er in den vergangenen Monaten vor der Gesamtschule Solingen an der Wupperstraße seinen Dienst verrichtet. "Unser Klassenlehrer ist selbst Leiter der Schülerlotsen und hat uns darauf angesprochen", berichtete Johannes.

Jeden Morgen teilten sich die Achtklässler ihre Aufgaben. Dabei mussten sie sowohl den Straßenverkehr als auch die wartenden Mitschüler und Passanten am Straßenrand im Auge behalten. "Es ist manchmal schon interessant, wie sich Leute im Straßenverkehr verhalten", schmunzelte Simon. Nicht jeder Autofahrer habe auf die Kelle angemessen reagiert. "Es wollten sogar welche einfach weiterfahren", erzählte Marvin.

Verkehrserzieher Ulrich Schmidt von der Polizei warb am Rande der Ehrung für die Verkehrskadetten. Wer Lust habe, sich weiter für die Sicherheit auf der Straße einzusetzen, könne sich bei der Jugendorganisation der Verkehrswacht melden und dabei den Verkehr vor verschiedenen Großereignissen wie dem Zöppkesmarkt oder Spielen der BHC-Handballer mit regeln.

Für Johannes von der Gesamtschule Solingen steht zumindest fest: "Wir werden auch im kommenden Schuljahr als Lotsen mithelfen."

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort