Solingen Preiswürdig: Rappen für die Integration

Solingen · Berlin Eigentlich ist ihre Passion Schokolade – in allen Varianten: Tafeln, Figuren oder Pralinen. Doch wenn man Christoph Wolf (20) und Alexander Niedzielski (18) so an die Backsteinmauer gelehnt sieht, würde dem Betrachter wohl kaum das Wort "süß" in den Sinn kommen. "Wir müssen ernst gucken – wir sind Rapper", erklärt Christoph und skandiert im Sprechgesang: "Heb die Hand, kommt mit auf unsere kleine Reise. Zusammen sind wir stark, Zusammenhalt mit unseresgleichen." Bei den Zeilen haben beide ernste Mienen und harte, monotone Stimmen.

Hauptberuflich sind sie in der Ausbildung zum Süßwarentechniker an der Zentralfachschule der deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS) in Solingen. Doch nun sind sie für ihr Hobby, das Rappen, nach Berlin gekommen.

Beim Integrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" der Bertelsmann Stiftung haben die beiden Auszubildenden mit ihrem Rap "Integration" gewonnen. Die Bertelsmann Stiftung ruft jährlich Vereine und Schulen auf, sich mit eigenen Projekten zur besseren Integration von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien zu beteiligen. Dieses Mal folgten 113 Projekte dem Aufruf – die besten elf Projekte wurden prämiert. Den Gewinnern winkt ein Besuch eines Prominenten aus Kultur, Sport oder Showbusiness. Von Musik-, Sprach- und Kochprojekten über Sportevents bis hin zu Theatergruppen – die aus dem ganzen Bundesgebiet eingesandten Projekte zeigen unterschiedliche Wege, wie der Integrationsgedanke an Schulen verankert werden kann. "Wir müssen auch schon untereinander integrieren – auch innerhalb Deutschlands. An unserer Schule kommen die Azubis aus dem kompletten Bundesgebiet", erklärt Ali Ergüvenc, Heimleiter im Jugendwohnheim der ZDS. Betreuer Christoph Hering ergänzt: "Manchmal ist der türkischstämmige Kölner besser integriert als der Bayer."

Der Rap von Christoph Wolf und Alexander Niedzielski soll beide Seiten der Integration zeigen: "Der Text beschreibt, dass Integration keine Sackgasse sein sollte. Es ist auch der Appell, dass sich Leute integrieren lassen – Jugendliche müssen aus ihrer Ecke raus kommen und auch selber aktiv werden", sagt Christoph.

Drei Tage lang haben die beiden Rapper im Probenraum des Jugendwohnheims an den 48 Zeilen rund um die Integration von Jugendlichen getüftelt. Der Einsatz hat sich gelohnt: Als Preis winkt nun der Besuch von der Gruppe "Culcha Candela" im Solinger Jugendwohnheim der ZDS.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort