Solingen Rollender Werbeträger

Solingen · Ein 18 Meter langer Lkw der Aufderhöher Spedition Schnug ist jetzt als Botschafter für die Stadt in Deutschland und Europa unterwegs. Der „Solingen-Truck“ soll den Qualitätsbegriff nach außen tragen.

4000 bis 5000 Kilometer ist Rainer Lehnhardt durchschnittlich mit dem Truck der Aufderhöher Spedition Schnug jede Woche unterwegs. In Deutschland wie in Europa. Lehnhardt ist jetzt sozusagen „Botschafter für Solingen“, meint Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung. Denn der 58-jährige Lkw-Fahrer steuert den „Solingen-Truck“: „Qualität made in Solingen“ steht von weithin sichtbar an den Außenseiten des 18 Meter langen Trucks. Ein großer weißer Punkt auf abgebildeten Kontinenten zeigt jedem Betrachter, wo Solingen zu finden ist: „Fast mitten in Europa“, sagt Dr. Norbert Leven, Geschäftsführer des Logistikdienstleisters. Am Fahrzeugheck ist über die Qualitäts-Botschaft hinaus noch „schöne Grüße aus der Klingenstadt“ zu lesen. „Es gilt jetzt, im Rahmen unserer Marketing-Strategie Solingen und den damit verbundenen Qualitätsbegriff nach außen zu tragen“, erklärte Oberbürgermeister Franz Haug gestern bei der Vorstellung des rollenden Werbeträgers vor dem Forum Produktdesign.

„Made in Solingen“ – vor Ort habe man den Qualitätsbegriff seit Jahren ins Schaufenster gestellt. Mit der Spedition Schnug habe man nun ein Unternehmen gefunden, das die Stadt in ihrem Bemühen unterstützt, den Bekanntheitsgrad von Solingen weiter zu steigern. „Ich hatte eine weiße Fläche auf einem unserer Lkw zur Verfügung und bin auf die Wirtschaftsförderung zugegangen. Wir wollten etwas für Solingen tun“, erzählt Dr. Norbert Leven. Denn Qualität spielt auch in der Logistikbranche eine große Rolle: „Das ist in unserer hart umkämpften Branche ein entscheidendes Merkmal, mit dem wir uns von unseren Wettbewerbern abgrenzen“, ergänzt Leven. Den „Solingen-Truck“ habe man sofort im Fokus, und auch die Mitarbeiter des Logistikdienstleisters seien begeistert: „Unsere Mitarbeiter identifizieren sich damit. Für uns, aber auch für die Stadt ist dieser Werbeträger eine runde Sache“, freut sich der Schnug-Geschäftsführer.

70 Lkw in Deutschland, Europa-weit knapp 100, hat die 1932 gegründete Spedition im Einsatz. Beschäftigt werden rund 200 Mitarbeiter, in Solingen sind es 90. Für die Wirtschaftsförderung ist der „Solingen-Truck“ ein weiterer Baustein in dem schrittweisen Ausbau der Marketingaktivitäten für den Qualitätsstandort. Der 440 PS starke Lkw fährt indes nicht nur durch Deutschland, sondern wird zukünftig auch für weitere Marketingaktionen eingesetzt.

So auf der Solingen-Messe am 31. August/1. September im Südpark, bei der mit fast 10 000 Besuchern gerechnet wird. „Eventuell werden wir ihn auch auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München im Oktober präsentieren. Das wäre sinnvoll und wünschenswert“, meint Oberbürgermeister Franz Haug. Er ist wie Frank Balkenhol der Auffassung: „Qualität ist ein Alleinstellungsmerkmal. Wir wollen uns mit dem Solingen-Truck auch bewusst deutlich gegen die Geiz-ist-geil-Mentalität und paradiesischen Versprechungen anderer Standorte abheben.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort