Solingen "Solche Menschen sind falsch geleitet"

Solingen · Dr. Bert Moll vom Christlich-Islamischen Gesprächskreis macht die Festnahme der beiden jungen Männer aus Solingen in Großbritannien betroffen. Viele Muslime kenne er in der Klingenstadt, aber nicht einer sei unter ihnen, den er verdächtig hielte, dafür infrage zu kommen. Nach Molls Worten sind radikale Menschen meistens ohnehin nicht zu einem Dialog mit Andersdenkenden bereit.

Als Beispiel nennt er die Anschläge in Norwegen: Solche Attentäter würden doch sehr isoliert leben. Deshalb sei es für die Polizei so schwierig, der Täter habhaft zu werden. Die beiden Solinger Terrorverdächtigen im Alter von 23 und 28 Jahren sind jedenfalls zum Islam konvertiert. Vielleicht sind deshalb die deutschen Sicherheitsbehörden schon vor der Einreise der beiden jungen Männer nach Großbritannien auf sie aufmerksam geworden.

Nur sehr wenige Menschen würden zum Islam konvertieren, beobachtet Moll. Und wenn, dann geschehe dies in der Regel bei einer Heirat, bei der ein Ehepartner dann die Religion wechsele.

Mohammed Zorba, der seit fast 50 Jahren in Solingen lebt und den Christlich-Islamischen Gesprächskreis einst mitgegründet hat, ist bestürzt über das Verhalten der beiden mutmaßlichen Islamisten aus Solingen. "Solche Menschen sind falsch geleitet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort