Solingen: Stadionabriss: Kämmerer kalkuliert vorsichtig
VON GUIDO RADTKE - zuletzt aktualisiert: 22.06.2012Solingen (RP). Alles hat die Verwaltung dafür getan, dass sich im Sportausschuss die entrüsteten Beschwerden über die Korrektur des zu erwartenden Erlöses nach dem Abriss des Stadions am Hermann-Löns-Weg in Grenzen hielt.
Aufbauend auf einen achtseitigen schriftlichen Sachstandsbericht entschuldigte sich Kämmerer Ralf Weeke für "eine ärgerliche Sache, die im Nachhinein nicht reparabel ist".
In den ersten groben Schätzungen war davon ausgegangen worden, dass nach Abriss der Sportstätte und der Vermarktung des Grundstücks für eine künftige Wohnbebauung ein Erlös von rund drei Millionen Euro erzielt werden könnte. "Damit haben wir daneben gelegen." Ralf Weeke sei müde, nach einem Verantwortlichen zu suchen, was die Situation ohnehin nicht verändere.
Stattdessen kalkuliert der Kämmerer nun so vorsichtig wie möglich, um sich nicht noch einmal für ein derartiges finanzielles Fiasko rechtfertigen zu müssen. Nach Abzug der Kosten für die öffentlichen Erschließungsanlagen, den Abbruch des Stadions und des Nebenplatzes sowie den Bau der Ersatzanlage an der Höher Heide bleiben vom möglichen Brutto-Verkaufserlös in Höhe von rund 4,8 Millionen Euro noch 1,5 Millionen übrig.
Für die Fehlkalkulation waren von den Mitgliedern im Sportausschuss nur Äußerungen des Bedauerns zu hören. Kritik gab es stattdessen dafür, dass sich die Stadt womöglich mit weniger zufrieden geben könnte, als zu erwirtschaften sei. "Es ist eine falsche Botschaft, schon jetzt Quadratmeter-Preise bekanntzugeben. Dann werde auch nicht mehr geboten", sagte Frank Schütz (CDU). Ralf Weeke entgegnete, dass die 230 Euro nur ein erster Richtwert seien, die sich nach Angebot und Nachfrage verändern würden. Weeke ließ im Übrigen keine Hoffnung aufkommen, dass das Stadion vielleicht doch noch überleben könnte: "Es ist nicht vorstellbar, dass es etwas anderes wird, als was es jetzt ist: eine Ruine."
Jetzt Solinger Morgenpost testen und noch heute Ihr Kennenlern-Paket sichern.




dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.