Solingen: Superstar singt im Altenheim
VON SVENJA PAULSEN - zuletzt aktualisiert: 02.03.2011Solingen (RPO). Ungewöhnlichen Besuch bekamen die Bewohner der evangelischen Altenhilfe Wald gestern. Norman Langen, der bei "Deutschland sucht den Superstar" mitmacht, gab an der Corinthstraße ein paar Ständchen. Der 25-Jährige ist selbst in der Altenpflege tätig.
DSDS-Kandidat
Unter die besten Neun hat es Norman Langen (25) bei der Casting-Show des Fernsehsenders RTL "Deutschland sucht den Superstar" schon geschafft. Am kommenden Samstag ab 20.15 Uhr wird der 25-Jährige, der aus der Nähe von Geilenkirchen kommt, wieder versuchen, Jury und Zuschauer mit deutschen Schlagern von sich zu überzeugen.
"Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle?", singt Norman Langen. Doch eigentlich scheint sich der 25-Jährige recht wohl zu fühlen bei seinem Auftritt im Foyer der Evangelischen Altenhilfe Wald. Langen ist Kandidat bei der Fernsehshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS).
Die Idee, ihn ins Altenheim einzuladen, hatte Petra Krötzsch, Geschäftsführerin des Vereins Lebensherbst. Und obwohl Langen mit seinen blondierten Haaren, dem Ohrring und der leicht zerrissenen Jeans ein bisschen aussieht wie ein Zivi auf Abwegen, scheint ihm der Erfolg Recht zu geben. Während er deutsche Schlager singt, klatschen die Bewohner der Altenhilfe eifrig mit, bei einigen fließen Tränen der Rührung. Und auch Barbara Franke, Leiterin der Evangelischen Altenhilfe, findet den Auftritt "sehr erfrischend".
Eigentlich hat Langen, der bei DSDS unter den besten Neun um die Gunst von Dieter Bohlens Jury kämpft, mit den Vorbereitungen auf die nächste Motto-Show schon genug zu tun. Doch für seine älteren Fans nimmt er sich gerne Zeit. "Die Leute haben super mitgemacht", freut er sich.
Einen guten Draht zu den Bewohnern hat der 25-Jährige berufsbedingt: Wenn er nicht gerade bei DSDS singt, arbeitet er als Betreuer und Sterbebegleiter in einer Pflegeeinrichtung für Demenzkranke. Und tatsächlich, Langen kommt vor allem bei den Damen sichtlich gut an. Nach dem Auftritt gibt er fleißig Autogramme und verteilt Komplimente: "Ein Herzchen für Sie, weil Sie so nett sind", flirtet er und überreicht einer alten Dame eine Autogrammkarte, auf die er ein Herz gezeichnet hat. Diese Qualitäten des jungen Sängers bleiben nicht unbemerkt. Augenzwinkernd staunt ein 90-jähriger Bewohner des Altenheims: "Die alten Weiber sind alle ganz verrückt nach dem jungen Mann." Er selbst hat den Auftritt des Superstar-Kandidaten aus dem Abseits verfolgt. Doch auch er findet den 25-Jährigen "jut". "Der hätte gerne noch ein bisschen mehr singen können."
Langens Besuch in Solingen hat ihm viele neue Fans eingebracht. "Ich kannte den jungen Mann vorher nicht, aber sein Auftritt war sehr schön", schwärmt Christa Thieme (68). Sie findet es "toll, was hier geleistet wird". Und auch ihre neunjährige Enkelin Julia Kußmack, die an diesem Nachmittag ihre Oma besucht, ist stolz auf ihr Autogramm: "Das zeige ich in der Schule rum." Eigentlich wollte sie ins Kino gehen, doch der Film musste warten: "Norman ist einfach besser als Kino", weiß auch ihre Mutter.
Deutschland mag ihn noch suchen, aber die Evangelische Altenhilfe Wald hat ihren Superstar gestern gefunden.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



