Analyse Vierte Gesamtschule nach Höhscheid?

Solingen · Erwartet wird, dass die Ergebnisse der Elternbefragung die Trends der Anmeldungen der neuen Fünftklässler bestätigen.

 Zupackend: Monheim – hier Schüler beim Fitness-Projekttag – bietet die Sekundarschule bereits. In zahlreichen Nachbarstädten wird die neue Schule derzeit gegründet. Ob auch Solingen mitzieht, dürfte sich in zwei Wochen im Bildungsausschuss entscheiden.

Zupackend: Monheim – hier Schüler beim Fitness-Projekttag – bietet die Sekundarschule bereits. In zahlreichen Nachbarstädten wird die neue Schule derzeit gegründet. Ob auch Solingen mitzieht, dürfte sich in zwei Wochen im Bildungsausschuss entscheiden.

Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

Wie sich die Umstände gleichen: Vor zehn Jahren hatte es bereits einen Vorstoß zum Bürgerbegehren für den Bau einer vierten Gesamtschule gegeben. Doch zum großen Votum kam es damals nicht; das Projekt wurde zerredet, scheiterte an den notwendigen politischen Mehrheiten.

Dies stellt sich jetzt gänzlich anders dar. Der breite Wille, die Schullandschaft bei den Gymnasien, Haupt-, Real- und Gesamtschulen konsequent umzugestalten, ist derzeit so groß wie noch nie: In zwei Wochen im Schulausschuss soll das per Richtungsbeschluss passieren. Ob aber die CDU dabei mitwirken wird, bleibt abzuwarten: Dem Vernehmen nach wollen die Christdemokraten einen Vertagungsantrag stellen. Käme dieses Ansinnen durch, wäre ein möglicher Start einer neuen Sekundarschule im nächsten Sommer nicht möglich. "Die wollen wohl auf Zeit spielen", heißt es aus Kreisen der Ratsmehrheit aus SPD, Grünen, BfS und DSW.

Einem Vorwurf, am 28. November im Schulausschuss einen weitreichenden Beschluss im Hauruck-Verfahren durchzuboxen, kontert Ausschuss-Vorsitzender Markus Preuß jedenfalls. Das werde eine wohlüberlegte, seit zwei Jahren gereifte Entscheidung, betont der SPD-Mann auf Anfrage unserer Zeitung.

Richtschnur dafür wird tatsächlich eine Art Begehren der Bürger; und zwar in Form der durchgeführten Elternbefragung. Morgen, Mittwoch, will die Stadt die Ergebnisse bekanntgeben. Beachtlich: Fast 2300 Grundschul-Eltern hatten sich an der Befragung beteiligt: Mit dieser Rücklaufquote von über 50 Prozent ist Solingen landesweit spitze.

Diese vergleichsweise hohe Beteiligung ist gewiss ein Erfolg.

Kommt jetzt die vierte Gesamtschule? Wird auch in Solingen eine Sekundarschule errichtet? Auf diese Frage wird das abgegebene Votum der fast 2300 Eltern von Grundschulkindern aus den zweiten, dritten und vierten Klassen eine Antwort geben. Über die Ergebnisse der Elternbefragung ließe sich trefflich spekulieren. Erwartet wird allerdings, dass sich der Trend bestätigen wird, der sich alljährlich bei den Anmeldungen der neuen Fünftklässler an den weiterführenden Schulen eindrucksvoll zeigt.

Zuletzt ist bereits annähernd jedes zweite Kind aus der vierten Klasse an einer der drei Solinger Gesamtschulen angemeldet worden, so dass diese wieder mehr als 200 der angehenden Fünftklässler ablehnen mussten. Zugleich haben die jüngsten Anmeldungen erneut gezeigt, dass die Hauptschule — gemessen an ihren Schülerzahlen — nur noch sehr gering nachgefragt wird.

Bestätigen die Ergebnisse der Elternbefragung tatsächlich diesen Trend, dann wird die Politik wohl mit einer Entscheidung reagieren, die bereits als mögliche Handlungsalternative diskutiert ist: Die beiden Hauptschulen Höhscheid und Central werden zur neuen Gesamt- beziehungsweise Sekundarschule.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort