kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Solingen: Weg ist frei für Kesselers Job im Rathaus

zuletzt aktualisiert: 28.10.2009

Solingen (RPO). Der städtische Personalrat hat gestern den Weg frei gemacht, damit Oberbürgermeister Norbert Feith einen persönlichen Referenten seiner Wahl bekommt, das bestätigte der Personalratsvorsitzende Mario Baumgart im Gespräch mit unserer Zeitung.

Fabian Kesseler wird persönlicher Referent.  Foto: RPO
Fabian Kesseler wird persönlicher Referent. Foto: RPO

Die Ausschreibung soll in Kürze erfolgen. Diese Stellenänderung muss in den Hauptausschuss, wenn auch ohne eine Personalie. Sowohl in- als auch extern soll nach dem neuen Vertrauensmann an der Seite des OB gesucht werden. Den hat er zwar willentlich in Person des früheren CDU-Kreisparteivorsitzenden Fabian Kesseler schon gefunden; doch soll nun alles nach den Vorgaben laufen. Damit ist allerdings vom Tisch, dass Kesseler auch neuer Leiter des Büros des Oberbürgermeisters wird.

Die Stelle, die unbefristet ausgeschrieben wird – Feith wurde für sechs Jahre gewählt –, ist in der Besoldungsgruppe E 14 (für Angestellte) eingruppiert. Das ist ungefähr die Gehaltsklasse eines Stadtdienstleiters. Nach dem Kenntnisstand des Personalrates hat Feith die für diese neue Stelle nötigen Stellenanteile aus derzeit unbesetzten Stellen zusammengesetzt.

Eines ist klar: Es besteht wegen der finanziellen Not-Situation der Stadt eine Wiederbesetzungssperre im Rathaus von zwölf Monaten, und es muss eine Kompensation nachgewiesen werden. Für den Personalrat war es wichtig, dass diese Stelle auch intern ausgeschrieben wird. Dabei vermag Baumgart derzeit nicht zu sagen, ob es interne Bewerbungen geben wird. Frank Feller, der die Vorgaben erfüllt und auch CDU-Mitglied ist, betonte auf Anfrage, dass er sich nicht bewerben werde. Er sei in seiner jetzigen Position als stellvertretender Leiter des Rechnungsprüfungsamtes sehr zufrieden: Er sei sich sicher, dass Norbert Feith ein sicheres Händchen bei der Wahl seines persönlichen Referenten haben werde.

Innerhalb des Rathauses heißt es indes, dass man sich lieber nicht auf diese Stelle bewerben solle, wenn man in der Stadtverwaltung noch etwas werden wolle. Denn, wie schon gesagt: Feith will Fabian Kesseler für diesen Job.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
EC-Kartenbetrug in Supermärkten

Über 100 Konten leergeräumt

EC-Kartenbetrug in Supermärkten

Die Fälle von EC-Datendiebstählen in Discountern und Baumärkten nehmen zu: Seit Mitte vergangenen Jahres registrierte das Landeskriminalamt ... mehr 

Känguru, Hippie oder Brings-Look?

Leverkusen

Känguru, Hippie oder Brings-Look?

Sexy oder warm, ausgefallen oder klassisch? Vor dieser Gretchenfrage stehen die Jecken vor ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Video

Auto macht Musik auf 1000 Instrumenten

Der Band 'OK Go' ist es offenbar zu langweilig, Songs im Studio aufzunehmen. Und darum spielen die vier Jungs aus Chicago im Clip ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr Nachrichten aus Solingen

Solingen

Kälte bremst Großbaustellen

Bei dieser Eiseskälte kann kein Beton auf den Baustellen des Finanzzentrums und Shopping-Centers in der City vergossen werden. Nach der Panne bei der Turmsprengung erlebte Kay Räthe eine heiße Schadens-Geschichte. VON Günter TEwes  mehr 

 

Solingen

"Bunt statt Braun" will Rechts-Demo verhindern

Der Widerstand gegen rechte und islamische Extremisten wird konkret. 30 Mitglieder des Bündnisses "Bunt statt Braun" haben gestern Abend eine Strategie besprochen, wie ein Stand der "Republikaner" am Samstag in der Innenstadt verhindert werden kann, ... VON martin oberpriller  mehr 

 
 
 
 
 
Wuppertal: Baum zerstört Hausdach
Wuppertal: Baum zerstört Hausdach
In Wuppertal hat am Dienstagvormittag Sturmtief .. mehr 
 
Wuppertal: Baum zerstört Hausdach
Wuppertal: Baum zerstört Hausdach
In Wuppertal hat am Dienstagvormittag Sturmtief ..
mehr 
Wohnungsbrand in der Beethovenstraße
Wohnungsbrand in der Beethovenstraße
Bei dem Wohnungsbrand an der Beethovenstraße in Höhe der ..
mehr 
Bergischer HC gegen die Rhein-Necker Löwen
Bergischer HC gegen die Rhein-Necker Löwen
Der Bergische HC hat mit 25:34 gegen die ..
mehr 
Bescherung bei der Aktion Wunschzettel
Bescherung bei der Aktion Wunschzettel
Bei der Aktion Wunschzettel der Solinger Morgenpost und der ..
mehr