Fußball Beschwerde abgelehnt

Während der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband die Beschwerde der Union gegen die Nichterteilung der Lizenz für die NRW-Liga abgelehnt hat, kann der VfB Speldorf feiern. Die Mülheimer haben die Lizenz erhalten.

Die Entscheidung ist gefallen – und sie kam nicht überraschend. Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletik-Verband (WFLV) hat der Beschwerde des VfB Speldorf gegen die Nichterteilung der Lizenz für die NRW-Liga stattgegeben. Die positive Entscheidung erhielten die Mülheimer gestern Vormittag per E-Mail. "Speldorf hat die Meisterschaft in der Niederrheinliga geholt und steigt deshalb auch verdient auf. Wir akzeptieren die Verbandsentscheidung und gratulieren dem VfB Speldorf zum Aufstieg", erklärte Christian Deutzmann, Geschäftsführer von Union Solingen.

Auch die Solinger hatten als Vize-Meister Beschwerde eingelegt, weil ihnen die Lizenz für die NRW-Liga ebenfalls nicht erteilt worden war. Insgeheim hatte man sich in Ohligs ausgerechnet, doch noch aufsteigen zu können – wenn Speldorf als Meister die Lizenz nicht erhalten hätte.

Anders als im Fall Speldorf hat der Verband den negativen Entscheid bezüglich Solingen jedoch nicht revidiert: "Wir haben mitgeteilt bekommen, dass man unserer Beschwerde nicht stattgibt. Wir werden also die Lizenz für die NRW-Liga auch nachträglich nicht erhalten", erklärte Deutzmann. "Eine Begründung war in der E-Mail des Verbandes nicht enthalten. Diese werden wir erst in den kommenden Tagen auf dem Postweg nachgereicht bekommen."

Auch Andreas Sonius hatte mit dem negativen Entscheid gerechnet. Der Vorsitzende ahnt sogar, an was es gelegen haben könnte: "Nach den uns bisher vorliegenden Informationen gehen wir davon aus, dass die aus dem Insolvenz-Jahr 2007 basierenden Unterlagen nicht den Anforderungen des Lizensierungsverfahren entsprochen haben." Für Sonius ist die Ablehnung aber auch ein positives Signal: "Dies bestätigt unsere Überzeugung, dass eine solide Wirtschafts- und Finanzplanung Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche sportliche Zukunft ist".

Die jetzigen Verbandsentscheidungen wird der Solinger Niederrheinligist akzeptieren: "Nachdem der Erstplatzierte nun doch die Lizenz erhält, machen weitere juristische Schritte keinen Sinn". Die Union habe jetzt also Planungssicherheit. Die sportliche Leitung – Thomas Brdaric, Dennis Wendling und Enver Alisic – werde laut Sonius jetzt alles daran setzen, einen schlagkräftigen Kader für die kommende Saison zusammen zu stellen.

Zwei weitere Unioner zur TuRU

Dass mit Miguel Lopez-Torres und Domenico Cozza zwei weitere Spieler Frank Zilles nach TuRU Düsseldorf folgen werden, mochte Sonius gestern nicht kommentieren. "Ich beschäftige mich nicht mit TuRU Düsseldorf. Fakt ist: Wir konnten diese Spieler nicht bezahlen, deshalb haben sie die Union verlassen. Dass jetzt neun Spieler von uns nach Düsseldorf gehen, darauf haben wir keinen Einfluss."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort