kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Tennis: Der andere Flock

zuletzt aktualisiert: 07.02.2008

Nach seinem Abschied vom Solinger TC im Sommer 2005 war Alexander Flock in der Tennis-Weltrangliste abgestürzt, weil er kaum noch Turniere gespielt hatte. Die Zeit hat der 24-Jährige genutzt, um sein Spiel komplett umzustellen – mit Erfolg.

Beim Tennis-Bundesligisten Solinger TC wieder vereint: Alexander Flock (r.) und Michael Kohlmann.  Foto: RPO
Beim Tennis-Bundesligisten Solinger TC wieder vereint: Alexander Flock (r.) und Michael Kohlmann. Foto: RPO

Es war eine kleine Überraschung, dass Sie wieder zum Solinger TC zurückkehrt würden. Hat Sie das Angebot, dass Ihnen Kurt-Reiner Witte als Vorsitzender des Tennis-Bundesligisten unterbreitet hat, ebenfalls überrascht ?

Flock Ich habe voriges Jahr sehr gut gespielt und mehr als 700 Plätze in der Weltrangliste gut gemacht. Da ist es klar, dass Vereine an mich heran getreten sind, um mir ein Angebot zu unterbreiten. Dass Solingen dabei war, hat mich sehr gefreut.

Ihr Abschied im Sommer 2005 war aufgrund einiger interner Meinungsverschiedenheit erfolgt. Gab es deswegen jetzt Bedenken ?

Flock Ich hatte in den Jahren, in denen wir in Widdert von der 2. Verbandsliga bis in die Zweite Liga marschiert waren, viel Herzblut reingesteckt. Daher war es schade, dass es so gelaufen ist. Mir ist damals aber nichts anderes übrig geblieben, als den Verein zu verlassen. In erster Linie hatte ich zu diesem Zeitpunkt meine persönliche Zukunft neu gestalten wollen. Und dazu gehörte auch der Trainerwechsel, von dem ich mir neue Impulse für mein Spiel versprochen habe. Die Bedenken, die ich bezüglich einer Rückkehr hatte, sind bereits in den ersten Gesprächen schnell ausgeräumt worden.

Info

ATP-Weltrangliste

Positionen der Tennisprofis des Solinger TC – Einzel (Stand: 4. Februar): 369. (+ 7 Plätze) Lars Uebel 88 Punkte, 393. (+/- 0) Bastian Knittel 82, 415. (+ 2) Alexander Flock 77, 536. (+ 9) Clinton Thomson 45, 548. (+ 19) Marius Zay 43, 648. (- 19) Gero Kretschmer 28, 856. (+/- 0) Martin Emmrich 13.

Nach Ihrem Abschied aus Solingen waren Sie in ein tiefes Loch gefallen – zumindest, was Ihre Position in der Weltrangliste betraf . . .

Flock Dafür muss man die Hintergründe kennen. Ich bin bis auf Rang 1070 zurückgefallen, weil ich kaum noch Turniere gespielt habe. Wenn’s hoch kommt, waren es fünf oder sechs. Normal wären aber mindestens 25. In dieser Zeit ging alles nur darum, mein Spiel umzustellen.

Was haben Sie verändert ?

Flock Jetzt steht ein komplett anderer Spieler auf dem Platz. Früher habe ich fast ausschließlich Serve-and-Volley praktiziert. Heute bin ich ein aggressiver Grundlinien-Spezialist, der seine Kontrahenten in längeren Ballwechseln besiegt.

Sind Sie in dieser Umstellungsphase nicht ungeduldig geworden ?

Flock Ich hatte ein großes Ziel vor Augen, für das ich diese lange Durststrecke in Kauf genommen habe. Ich wusste genau, was ich zu tun hatte. Qualität musst du dir hart erarbeiten. Und das geht nicht, wenn du ständig auf Turnieren unterwegs bist. Ich habe im Training die Fortschritte gesehen. Da war es egal, dass ich in der Rangliste nicht nach vorne gekommen bin.

Wann sind Sie wieder ins Turniergeschehen zurückgekehrt ?

Flock Ziemlich genau vor einem Jahr, im Februar 2007. Seitdem bin ich kontinuierlich geklettert. Wenn am Montag auch die Punkte für die Teilnahme am Finale des Future-Turniers im britischen Tipton vom vergangenen Wochenende berücksichtigt sind, werde ich auf Position 380 geführt werden – meine bislang beste Weltranglisten-Platzierung. Ich denke, das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Wenn das so weiter geht, werden Sie im Sommer für den Solinger TC die meisten Partien als Nummer Eins bestreiten müssen.

Flock Sagen wir besser: Ich darf als Nummer Eins antreten. Aber das mache ich gerne, denn es ist eine große Herausforderung. Allerdings bleibt abzuwarten, was sich noch tut. Schließlich soll der aktuelle Kader ja noch um den einen oder anderen Spieler ergänzt werden.

Wie bewerten Sie die Chancen der Mannschaft in der zweiten Erstliga-Saison ?

Flock Ich weiß, dass wir nur als klarer Außenseiter antreten. Trotzdem glaube ich an das durchaus realistische Ziel Klassenerhalt. Wir sind in der Lage, diesen zu schaffen. Es wird immer Profis aus den Top 100 geben, die einen Gero Kretschmer, Clinton Thomson, Bastian Knittel, Marius Zay oder Alexander Flock unterschätzen werden. Natürlich gehört auch etwas Glück bei der ganzen Sache dazu. In jedem Fall freue ich mich darauf, in Solingen wieder viele bekannte Gesichter zu treffen.

Guido Radtke führte das Gespräch

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Beide Gladbacher Schläger sind frei

Mönchengladbach

Beide Gladbacher Schläger sind frei

Die beiden 15-Jährigen, die jetzt festgenommen wurden, weil sie zwei Frauen im Hauptbahnhof ... mehr 

Eltern wollen Sekundarschule

Hilden

Eltern wollen Sekundarschule

Das Schulamt hat 871 Mütter und Väter in Hilden befragt. Fast 87 Prozent haben geantwortet. ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Stürmer für Borussia Mönchengladbach

De Jong hat noch keinen Favoriten

Im Tauziehen um den niederländischen Nationalstürmer Luuk de Jong ist Borussias Konkurrenz weiterhin ziemlich groß. "Es gibt viele Klubs, die ihn verpflichten wollen", sagte Berater Louis Laros gegenüber unserer Redaktion. mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

 

Fortuna Düsseldorf

"Ab jetzt ist Freude befohlen"

 

"Germany's Next Topmodel"

Vier im Finale, Sara muss gehen

Meistkommentiert

Mönchengladbach

Beide Gladbacher Schläger sind frei

Die beiden 15-Jährigen, die jetzt festgenommen wurden, weil sie zwei Frauen im Hauptbahnhof Mönchengladbach zusammengeschlagen hatten, sind für die Polizei keine Unbekannten. Entgegen ersten Angaben gibt es wohl keinen dritten Täter. Von Christan Schwerdtfeger und Jürgen Stock  mehr

 
 
 

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

 
mehr Nachrichten aus Solingen

Solingen

Stadt verlangt mehr Geld für Kitas

Das Rathaus schlägt Alarm: Für den U-3-Ausbau fehlen eine Million Euro. Kredite, wie von der Bundesregierung geplant, sind für das überschuldete Solingen keine Lösung. Leidtragende sind schon heute die Familien. VON martin oberpriller  mehr

 

Solingen

Brücke wird in den Sommerferien gesperrt

Genau elf Monate ist es her: Im Sommer 2011 atmeten die Bahnpendler im "Müngstener" auf. Endlich fuhr die Regionalbahn 47 wieder über die 107 Meter hohe Müngstener Brücke; die Sperrung wurde aufgehoben. Nach sieben quälenden Monaten entfiel das ... VON Günter Tewes  mehr

 
 
 
 
 
 
Bergischer HC: Zeichen stehen auf Abschied
Bergischer HC: Zeichen stehen auf Abschied
Der Bergische HC verlor gegen den HBW Balingen-Weilstetten.
mehr 
Solingen damals und heute
Solingen damals und heute
Unsere Bilderstrecke zeigt Solingen damals und heute.
mehr 
Solingen: Vorläufiges Ergebnis im Wahlkreis 33
Solingen: Vorläufiges Ergebnis im Wahlkreis 33
Solingen: Vorläufiges Ergebnis im Wahlkreis 33
mehr 
 
Familienanzeigen