Fußball Der Neuaufbau hat begonnen

24 Spieler konnte Thomas Brdaric am Samstag beim Trainingsauftakt des Fußball-Niederrheinligisten Union Solingen begrüßen. Neun Plätze im Kader sind vergeben, viele Gastspieler möchten sich in der Vorbereitung für einen Vertrag empfehlen. Neu im Trainerstab ist Philipp Obloch.

Als das erste Training für den Fußball-Niederrheinligisten Union Solingen am Samstag kurz nach 10 Uhr im Ohligser Stadion begann, konnte Trainer Thomas Brdaric genau 24 Spieler auf dem Kunstrasennebenplatz begrüßen. Die erste Ansprache fiel recht kurz aus, dann begann für die Kicker die Übungseinheit. Diese wurde von Thomas Brdaric, Dennis Wendling und Philipp Obloch betreut. Der Kölner Obloch war kurzfristig in den dreiköpfigen Trainerstab befördert worden, weil Enver Alisic am Freitag Abend überraschend seinen Abschied erklärt hatte. "Er hat sich aus dem Trainerstab zurückgezogen", erklärte Union-Vorsitzender Andreas Sonius kurz und knapp.

Auf Philipp Obloch warten allerdings noch weitere Aufgaben beim Niederrheinligisten. "Er wird auch der neue Trainer der Zweiten Mannschaft. Zudem wird er die Geschäftsstelle besetzen." Nach dem Rücktritt von Geschäftsführer Christian Deutzmann hatten die anderen Mitglieder des Vorstandes den Geschäftsstellen-Aufgabenbereich kommissarisch übernommen.

Von den acht Spielern, die bereits über einen Vertrag für die kommende Saison verfügen, fehlt zum Auftakt Adnan Gashi. Der Mittelfeldspieler, der vom Bezirksligisten VfB Solingen an den Hermann-Löns-Weg zurückgekehrt ist, wurde an der Lippe operiert und wird erst in der kommenden Woche zum Kader stoßen. Ebenfalls zum Auftakt nicht dabei war Spieler Nummer neun im neuen Kader. Am Freitag hatte der Vorstand Torhüter Petros Kotsis (SF Baumberg/VfB Hilden) verpflichtet.

Ein Platz im Mittelfeld

Viele der an diesem Wochenende anwesenden, teilweise sogar aus dem Ausland angereisten Testspieler, werden sich allerdings schon bald wieder aus Solingen verabschieden. Die Hoffnung des Vorstandes, Spieler fremd zu finanzieren, hat sich nämlich zerschlagen. "Und ein finanzielles Risiko werden wir nicht eingehen, denn die wirtschaftliche Konsolidierung des Vereins wird weiter an erster Stelle stehen." Auch wenn diese auf Kosten des sportlichen Erfolges gehen sollte. "Solch eine Rolle, wie in der vergangenen Saison, werden wir aus meiner Sicht nicht mehr spielen. Auch wenn ich Thomas Brdaric Einiges zutrauen", so Sonius. "Ich gehe davon aus, dass wir einen guten Mittelfeldplatz einnehmen werden."

Im Rahmen des bescheidenen Etats, über den Sonius keine konkrete Angaben machte, würde man den neuen Weg konsequent weitergehen. "Wir müssen jetzt noch vier oder fünf gestandene Spieler dazu holen, darüber hinaus liegt unser Fokus auf jungen und entwicklungsfähigen Nachwuchsspielern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort