Fußball Emotionen pur

Fußball · Vor rund 500 Zuschauern auf der Sportanlage an der Carl-Ruß-Straße lieferten sichdie 1. Spvg. Wald 03 und Union Solingen ein umkämpftes Bezirksliga-Derby, das die Gastgeber mit 3:1 für sich entschieden haben.

Das Bezirksliga-Derby zwischen der 1. Spvg. Wald 03 und Union Solingen begann mit zwei Paukenschläge. Gleich mit ihrem ersten Angriff kamen die Gastgeber zur Führung. Serdar Özedemir (3.) verwertete eine weite Hereingabe in den Strafraum per Kopf. Zwei Minuten später erhielten die Walder 18 Meter vor dem Union-Tor einen Freistoß, den André Spiesl (5.) unhaltbar zum 2:0 in den Winkel beförderte. Keine 60 Sekunden darauf setzte sich Tobias Böhm an der Strafraumgrenze gegen drei Unioner durch. Sein Schuss verfehlte das Ziel nur um Zentimeter. "In den ersten fünf Minuten haben wir Lehrgeld gezahlt – besonders meine jungen Spieler", kommentierte Union-Trainer Mario Kentschke später die Anfangsphase.

Nach gut einer Viertelstunde waren die Gäste aber im Spiel, es entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe mit sogar optischen Vorteilen für die Union. Es kein gutes Bezirksligaspiel war es trotzdem nicht, Strafraumszenen blieben Mangelware. Und wenn es einmal gefährlich wurde, dann meist vor dem Tor der Walder. So auch kurz vor der Pause, als 03-Keeper Dennis Trunschke der Ball nach einer Flanke im strömenden Regen durch die Hände rutschte und der hinter ihm postierte Roberto Pizzato (42.) den Ball per Kopf zum Anschlusstreffer über die Linie drückte.

Aggressives Forechecking

Nach der Pause spielten nur noch die Ohligser. mit aggressiven Forechecking zwangen sie die Walder im Mittelfeld zu Fehlern. Doch vor dem Tor erwiesen sich die Unioner als zu harmlos. Dem angeschlagen ins Spiel gegangenen Michael Wurthmann fehlten sichtlich Spritzigkeit und Durchsetzungskraft, Davide Mangia zeigte sich bemüht, doch auch er strahlte keine Torgefahr aus. So hatte die Walder Defensive wenig Mühe.

Als der Elf von Mario Kentschke in der Schlussphase ein wenig die Luft ausging, kamen auch die Walder wieder zum einen oder anderen Konter. Theo Tserekpasopoulos hielt gegen Christian Spiesl (75.) und Tobias Böhm (76.) seinen Kasten sauber. Auf der anderen Seite reagierte auch Trunschke hervorragend, der einen Distanzschuss von Atabey Kaplan (83.) aus dem Winkel kratzte. Die Entscheidung zu Gunsten der Walder fiel in der Schlussminute, als Christian Spiesl den Union-Keeper aus 20 Metern mit einem gefühlvollen Heber zum 3:1 überraschte.

Nach dem Abpfiff spielten sich auf der Sportanlage dann noch einige unschöne Szenen ab. Die bereits aufgeheizte Stimmung ließ bei einigen Spielern – überwiegend auf Seiten der Ohligser – die Nerven durchbrennen. Zuvor hatte sich bereits Kentschke mit 03-Spieler Özdemir und einigen Zuschauern verbale Gefechte geliefert. Strahlend nahm, nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt hatten, 03-Coach Frank Rheingans die Glückwünsche zum Sieg entgegen. Einziger Kritikpunkt des Trainers: "Wir hätten das dritte Tor früher machen müssen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort