kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fußball: Gemeinschaft mit dem BSC Aufderhöhe ?

VON MICHAEL TESCH - zuletzt aktualisiert: 28.06.2010

Gestern verstärkten sich die Hinweise, dass der von der Insolvenz bedrohte Fußball-Landesligist Union Solingen seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückziehen und einen Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens stellen wird. Ein sportlicher Rückzug ist problemlos möglich, da alle Spieler noch keine unterschriebenen Verträge erhalten haben.

Rainer Busch, Vorsitzender des BSC Aufderhöhe.  Foto: RPO
Rainer Busch, Vorsitzender des BSC Aufderhöhe. Foto: RPO

Der Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens würde gleichzeitig auch die letzte Handlung von Torsten Pütz sein, der nach Informationen der Morgenpost anschließend zurücktreten wird. Zwar mochte Pütz diese Vorgehensweise nicht bestätigen, aber auch nicht ausschließen: "Als erstes werde ich mit Uwe Stamm sprechen. Wenn er als ehemaliges Vorstandsmitglied die Nachforderung von 90 000 Euro nicht auf die von uns erwarteten 15 000 Euro herunterrechnen kann oder die Differenz aus der eigenen Tasche bezahlt, wird eine Insolvenz nicht zu vermeiden sein."

Das Ende der Union könnte aber ein neues Kapitel im Solinger Fußball eröffnen. Seit längerem führt Pütz Gespräche mit dem BSC Aufderhöhe. Was auch Rainer Busch bestätigt. "Wir liebäugeln mit einer Spielgemeinschaft", erklärte der BSC-Vorsitzende gestern. "In trockenen Tüchern ist aber noch nichts." Etwas Besseres könne dem Solinger Fußball doch nicht passieren. "Aber alles muss auf Grundlage eines soliden und vernünftigen Fundaments geschehen." Pütz und Busch hoffen, dass sich nicht nur die Spieler, sondern auch die Mitglieder und Sponsoren der Union einer Spielgemeinschaft mit dem BSC anschließen werden.

Die angedachte Bündelung der Kräfte könnte wie folgt aussehen: Beim BSC wird eine neue sportliche Leitung installiert, bestehend aus dem Trainerstab Mentor Dzemaili (Union), Björn Scheffels und Uwe Franz (BSC), sowie einem Sportlichen Leiter in Person von Hafiz Balija (Union). Das Gros der Spieler, das eigentlich bei der Union anheuern sollte, schließt sich dem BSC Aufderhöhe an. Der BSC stellt einen Antrag auf Änderung der Spielstätte für die Erste Mannschaft, die nach Genehmigung ihre Heimspiele in der kommenden Saison im Stadion am Hermann-Löns-Weg austragen wird. Der BSC erhält von der Stadt, nachdem der Vertrag mit der Union aufgehoben ist, den Auftrag zur Stadionpflege, die weiterhin ehrenamtlich das Ex-Union-Team "Grün" übernehmen wird.

Als weiteren Schritt könnte der BSC auf einer Mitgliederversammlung beschließen, der Spielgemeinschaft auch einen neuen Namen zu geben: Als Vorschlag wird der Name BSC Union Solingen gehandelt.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
EC-Kartenbetrug in Supermärkten

Über 100 Konten leergeräumt

EC-Kartenbetrug in Supermärkten

Die Fälle von EC-Datendiebstählen in Discountern und Baumärkten nehmen zu: Seit Mitte vergangenen Jahres registrierte das Landeskriminalamt ... mehr 

Känguru, Hippie oder Brings-Look?

Leverkusen

Känguru, Hippie oder Brings-Look?

Sexy oder warm, ausgefallen oder klassisch? Vor dieser Gretchenfrage stehen die Jecken vor ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Video

Auto macht Musik auf 1000 Instrumenten

Der Band 'OK Go' ist es offenbar zu langweilig, Songs im Studio aufzunehmen. Und darum spielen die vier Jungs aus Chicago im Clip ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr Nachrichten aus Solingen

Solingen

Kälte bremst Großbaustellen

Bei dieser Eiseskälte kann kein Beton auf den Baustellen des Finanzzentrums und Shopping-Centers in der City vergossen werden. Nach der Panne bei der Turmsprengung erlebte Kay Räthe eine heiße Schadens-Geschichte. VON Günter TEwes  mehr 

 

Solingen

"Bunt statt Braun" will Rechts-Demo verhindern

Der Widerstand gegen rechte und islamische Extremisten wird konkret. 30 Mitglieder des Bündnisses "Bunt statt Braun" haben gestern Abend eine Strategie besprochen, wie ein Stand der "Republikaner" am Samstag in der Innenstadt verhindert werden kann, ... VON martin oberpriller  mehr 

 
 
 
 
 
Wuppertal: Baum zerstört Hausdach
Wuppertal: Baum zerstört Hausdach
In Wuppertal hat am Dienstagvormittag Sturmtief .. mehr 
 
Wuppertal: Baum zerstört Hausdach
Wuppertal: Baum zerstört Hausdach
In Wuppertal hat am Dienstagvormittag Sturmtief ..
mehr 
Wohnungsbrand in der Beethovenstraße
Wohnungsbrand in der Beethovenstraße
Bei dem Wohnungsbrand an der Beethovenstraße in Höhe der ..
mehr 
Bergischer HC gegen die Rhein-Necker Löwen
Bergischer HC gegen die Rhein-Necker Löwen
Der Bergische HC hat mit 25:34 gegen die ..
mehr 
Bescherung bei der Aktion Wunschzettel
Bescherung bei der Aktion Wunschzettel
Bei der Aktion Wunschzettel der Solinger Morgenpost und der ..
mehr