Badminton Spannendes Duell endet mit Aufgabe

Badminton · Einen Tag nach der 3:5-Niederlage gegen den Titelaspiranten TSV Trittau musste sich Badminton-Zweitligist STC Blau-Weiß strecken, um den ersten Saisonsieg zu sichern. Den entscheidenden Punkt zum 5:3-Sieg gegen BW Wittorf holte Jamie Bonsels, weil sich sein Gegner verletzte.

So richtig freuen konnte sich beim STC Blau-Weiß Solingen im ersten Moment kaum jemand über den entscheidenden fünften Punkt, den Jamie Bonsels nach hartem Kampf soeben gesichert hatte. Am wenigsten der Engländer selbst, weil er noch nicht einmal einen Matchball hatte verwerten müssen. Bei einer missglückten Aktion am Netz war Jan-Collin Strehse mit dem linken Fuß umgeknickt. Nach Bonsels' Punkt zum 18:16 im dritten Satz signalisierte die Nummer Zwei von BW Wittorf, dass an eine Fortsetzung des alles entscheidenden Einzels nicht zu denken war. "Ein unschönes Ende", kommentierte STC-Teamchef Lutz Lichtenberg.

Der 5:3-Erfolg gegen das Schlusslicht aus Neumünster war wichtig, um nicht selbst im Tabellenkeller der 2. Badminton-Bundesliga zu landen. Weil Edwin Ekiring, Blagovest Kisyov und letztendlich auch Jamie Bonsels wie kalkuliert alle Herren-Einzel gewannen, konnten die Solinger den kampflosen Verlust des Damen-Einzels in Person von Laura Ufermann verkraften. Die Doppel-Spezialistin hatte bereits ihre Pflicht erfüllt und mit Samantha Ward gegen Neele Voigt und Munn-Tzin Bong sicher gewonnen.

Die Überlegenheit der Herren im Einzel war nicht auf die Doppel zu übertragen. Deutlich gingen beide Matches verloren, so dass die letzten Partien des Tages bei einem 3:3-Zwischenstand die Entscheidung bringen mussten. Samantha Ward und Angus Gilmour ließen sich im Mixed auch vom Verlust des zweiten Satzes nicht aus der Ruhe bringen und steuerten im dritten Abschnitt dem vierten STC-Punkt entgegen (21:19, 11:21, 21:15). Jamie Bonsels hatte gleichzeitig gegen Jan-Collin Strehse deutlich mehr zu kämpfen. Zum Zeitpunkt des Abbruchs war der Ausgang der Partie völlig offen – trotz der 18:16-Führung, die sich der Engländer nach einem 11:14-Rückstand mühsam erarbeitet hatte.

Tags zuvor hatten die Blau-Weißen dicht vor einem Punktgewinn gegen den Aufstiegsfavoriten TSV Trittau gestanden, obwohl mit Helen Davies kurzfristig die Garantie für ein oder zwei Siege abhandengekommen war. In Vertretung für die am Knie verletzte Engländerin stand Kerstin Wenk kurz davor, an der Seite von Samantha Ward den vierten Zähler zum Remis beizusteuern. Zwei Siege bei der 3:5-Niederlage hatte Angus Gilmour mit Blagovest Kisyov im Herren-Doppel sowie mit Samantha Ward im Mixed verzeichnet, der dritte Zähler war im Einzel auf Kisyovs Konto gegangen.

"So ein Doppel habe ich noch nie gespielt", schwärmte die routinierte Badminton-Spielerin, die sonst nur in der Oberliga zum Einsatz kommt. "So wie ein Torwart warm geworfen werden kann, so wurde ich warm gespielt." Laura Vana und Paulien van Dooremalen fokussierten sich immer wieder auf Kerstin Wenk, nur hielt diese fast alle Bälle im Spiel. "Allein der Gewinn des zweiten Satzes war schon sensationell, im dritten waren die anderen leider abgezockter." Innerhalb von zwei Minuten hatte das Trittauer Duo ein 14:14 in den Satzgewinn verwandelt (21:15).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort