kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fußball: Abkehr vom Catenaccio

VON HENNING SCHLÜTER - zuletzt aktualisiert: 19.03.2010

Im Tabellenkeller der Niederrheinliga geht es eng zu. Deswegen stuft Zeljko Nikolic, Trainer des FC Remscheid, die Partie am Sonntag bei Viktoria Goch als "enorm wichtig" ein. Torhüter Björn Kreil trainiert mit einer Gesichtsmaske.

Sebastian Plate soll nach BM-Informationen bereits seine Zusage gegeben haben, auch in der neuen Saison für den FCR zu spielen.  Foto: RPO
Sebastian Plate soll nach BM-Informationen bereits seine Zusage gegeben haben, auch in der neuen Saison für den FCR zu spielen. Foto: RPO

"Hurra" sagt er nicht oft. Im etwas antiquierten Inbegriff des Jubelschreis schwingt auch ein Schuss Ironie mit, wenn Zeljko Nikolic seine Gefühlslage nach dem ersten echten Training am Mittwochabend beschreibt. "Nach fast zweieinhalb Monaten endlich mal wieder auf unseren Trainingsplatz im Röntgen-Stadion zu dürfen, war ein gutes Gefühl", sagt der Trainer des FC Remscheid. Wohlwissend, dass er nun – mitten in der Saison – kaum noch mit einer "Vorbereitungsphase" beginnen kann.

Nach ungezählten Läufen durch Schnee und Eis und anderen Notlösungen (Krafttraining in der VIP-Baracke) kann Nikolic seine Mannschaft nun gleich auf eine besondere Partie vorbereiten. Denn das Gastspiel am Sonntag (15 Uhr) bei Viktoria Goch verdient zweifellos das Prädikat "Abstiegskampf". Die Platzherren haben dreimal in Folge verloren (zuletzt in dieser Woche im Nachholspiel in Rhede) und stehen mit 22 Punkten auf Platz 13 nur knapp vor den Abstiegsrängen. Wobei ja momentan noch niemand genau sagen kann, wie viele Mannschaften tatsächlich absteigen müssen. Allerdings, und das ist die schlechte Nachricht für den FCR: Zwischen ihm und Goch liegen auch nur vier Zähler. Was für Nikolic den logischen Schluss zulässt: "Dieses Spiel ist für beide Mannschaften enorm wichtig."

Info

Personalplanung

Am Montag gab es zwischen FCR-Trainer Zeljko Nikolic und dem Sportlichen Leiter Christian Genau ein erstes Abgleichen der Personalwünsche für die neue Saison. Nikolic erhofft sich "vier neue Spieler, darunter in jedem Fall einen Angreifer". Unterdessen sagte Genau in einer überregionalen Sportzeitung, erste Gespräche mit aktuellen Spielern und potenziellen Neuzugängen seien geführt worden. In der zweiten Kategorie befänden sich "zwei Überraschungen", die für den FCR durchaus finanzierbar seien.

Um dem Anlass entsprechend zu punkten, ändert der Remscheider Trainer das zuletzt aus der Not geborene "Bergische Catenaccio". "Wir können uns nicht darauf verlassen, zu Null zu spielen", sagt Nikolic, "aber weil wir mit dem in Homberg und Fischeln praktizierten System vermutlich bis Weihnachten nicht gefährlich vor das Tor des Gegners kommen, werden wir umstellen." Wie und mit wem – das verrät er noch nicht.

Letzteres hat nicht nur taktische Gründe ("der Gegner liest auch Zeitung") sondern auch praktische Erwägungen. Zum Beispiel ist noch unklar, ob Kapitän Tuncay Kurmali (Adduktorenzerrung) mitwirken kann. Zwar machten die zuletzt angeschlagenen Nico Reckert, Oliver Dittrich, Marc Bach und Matthias Rahmann am Mittwoch die Trainingseinheit mit. Ob sie am Sonntag mitwirken werden, ließ Nikolic offen: "Das entscheiden wir nach dem Freitag-Training."

Das gilt auch für die Frage, ob Torhüter Björn Kreil zwischen den Pfosten steht. Nach seinen Brüchen an der Augenhöhle aus dem Fischeln-Spiel trainierte er am Mittwoch mit einer Maske. "Wir müssen aber abwarten, ob er sich den Einsatz zutraut und was die Ärzte dazu sagen", will der Trainer kein unüberschaubares Risiko eingehen.

Erste vorsichtige "Gehversuche" macht nach seinem Kreuzbandriss auch Michael Günther. "Er trainiert ganz leicht mit", sagt Nikolic. An einen Einsatz des Stürmers ist – wenn überhaupt – aber höchstens am Ende der Saison denkbar.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Pfingsten: Sturm auf die Bäder

Ratingen

Pfingsten: Sturm auf die Bäder

Bei diesem Super-Wetter wird es in den Freibädern richtig voll. Im Lintorfer Allwetterbad geht man von 1000 Besuchern pro Tag aus, im Angerb ... mehr 

Zugeschlagen wie im Rausch

Mettmann

Zugeschlagen wie im Rausch

Ein Mettmanner (26), der zwei Frauen angriff und eine davon lebensgefährlich verletzte, sowie einen Welpen tötete, steht in Wuppertal vor Ge ... mehr 

aus dem Bergischen Land
aus der Region

Hertha scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

Fortunas Aufstieg hat Bestand

Champions-League-Playoffs

Das sind die Gegner der Borussia

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

MEHR
Lars Hepp.

Handball

Früher oder später in die Zweite Bundesliga

Interview mit Lars Hepp, Spielertrainer des TuS Wermelskirchen, der die Tabelle der Handball-Regionalliga anführt. mehr

 
Manchmal hätte man FCR-Keeper Björn Kreil gewünscht, seine Maske würde tiefer rutschen, damit er das Elend seiner Vorderleute nicht ansehen muss.   

Fußball

FCR: 1:3 verloren, Platzverweise für zwei Oldies

Ein Wort reicht, um die gestrige Leistung des FC Remscheid im Heimspiel gegen den VfL Rhede auf den Punkt zu bringen: unterirdisch. Im Duell der Aufsteiger kassierten die Bergischen eine verdiente 1:3 (0:1)-Heimniederlage. Und als wäre das nicht ... VON wolfgang szodrowski  mehr