Handball: Der nächste Kracher für Wermelskirchen
zuletzt aktualisiert: 15.02.2008Handball-Landesliga: TV Heiligenhaus – HSG Radevormwald/Herbeck II – Die Chancen, dass seine Schützlinge ihre Serie von 6:2 Punkten aus den letzten vier Spielen am Samstag (17.30 Uhr) ausbauen und damit weitere wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln, beziffert HSG-Trainer Rudi Lichius mit „50:50“. Denn seiner Meinung nach zählt Heiligenhaus zu den spielerisch stärkeren Teams der Liga. Dass der TVH, bei dem vor kurzem mit Klaus Groß Kai Buschhaus als Trainer ablöste, allerdings nicht weiter oben in der Tabelle steht, führt Lichius auf mangelnde Erfahrung zurück. Und genau da liegt das Plus bei der HSG. „Es ist zwar eine schwere Aufgabe, aber aufgrund unserer Erfahrung und unserer Physis bin ich guter Dinge“, sagt Lichius.
HSG Gruiten/Hochdahl – Burscheider TG II – „Vom Hinspielsieg dürfen wir uns nicht blenden lassen.“ Spielertrainer Sendi Cestnik warnt seine Burscheider vor der vermeintlich leichten Aufgabe morgen (19.45 Uhr) bei der abstiegsbedrohten HSG Gruiten/Hochdahl. In der Schulberghalle hatte die BTG beim 31:22-Sieg im Hinspiel wenig Mühe. Anschließend gelang den Gruitenern lediglich noch ein Erfolg gegen die HSG Velbert/Langenberg. Doch die personelle Situation hat sich bei der BTG verändert. Martin Schmid wird schmerzlich vermisst, zudem werden wahrscheinlich – wie schon gegen den HC Wermelskirchen – Sascha Gerlich und Torhüter Andreas Engels fehlen. In dieser Konstellation lieferten die Burscheider in der zweiten Halbzeit gegen den HCW eine ganz schwache Leistung ab. „Mit dieser Einstellung werden wir gegen Gruiten verlieren“, ist sich Cestnik sicher. Er fordert deshalb, dass seine Mannschaft für die zwei Punkte arbeitet, um weiterhin in der Tabellenspitze zu bleiben.
HC Wermelskirchen – Solinger TB – Nach dem Derby gegen Burscheid gastiert mit den Klingenstädtern (Samstag, 19.45 Uhr, Schwanen) der nächste „Kracher“ bei den Schützlingen von HCW-Spielertrainer Björn Sichelschmidt. Der STB als Tabellenzweiter darf allerdings die Aufstiegsträume nach einer bösen Klatsche im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer SG Langenfeld vom vergangenen Spieltag nun wohl begraben. „Das muss nicht positiv für uns sein und wird unbestritten eine ganz schwere Aufgabe“, befürchtet Sichelschmidt, der glaubt, dass die Gäste „nun auf Wiedergutmachung aus sind und somit besonders motiviert sein werden“. Von seinen Schützlingen verlangt er vor allem gesteigerte Aggressivität in der Abwehr: „Der STB hat einen wurfgewaltigen Rückraum, und wenn wir die Schalten und Walten lassen, schießen die uns ab.“ Gut, dass Keeper Axel Böhnke wieder einsatzbereit ist. Dafür fällt Volker Ziegler mit einem Muskelfaserriss aus.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum