Fußball: Niederlagen beim Aufgalopp
zuletzt aktualisiert: 25.01.2010Wenig erfolgreich verliefen gestern die ersten Testspiele der höherklassigen Fußballklubs aus der Region. Sowohl der FC Remscheid, als auch SV 09/35 Wermelskirchen und Türkgücü Remscheid kassierten Auswärtspleiten.
TuSpo Richrath – SV 09/35 Wermelskirchen 2:1 (2:0) – Mit einer knappen Niederlage beim ebenfalls in der Landesliga beheimateten TuSpo Richrath beendete der SV 09/35 seine Winter-Spielpause. Dabei spielte das Ergebnis weniger eine Rolle als vielmehr die Chance, allen Akteuren mit zahlreichen Wechseln Spielmöglichkeit zu geben. "Nach der langen Pause war die erste Hälfte katastrophal, doch danach lief es dann wesentlich besser", beschrieb SV-Trainer Lothar Steinhauer die ersten Spielversuche seines Teams im neuen Jahr. Nachdem Richrath bereits nach fünf Minuten 2:0 in Führung gelegen hatte, gelang Christian Stock der Wermelskirchener Anschlusstreffer. Am kommenden Sonntag folgt bereits das nächste Testspiel in Dormagen.
SC Solingen 95/98 – Türkgücü Remscheid (2:1) 8:2 – "Eine Katastrophe. Jetzt kann ich verstehen, woher die 35 Gegentore gekommen sind." Statt selbst das Spiel zu bestimmen überließ der Bezirksligist aus Remscheid dem Solinger Kreisligisten die Initiative und wurde nach der Pause sogar regelrecht vorgeführt. "Da fielen die Treffer im Zwei-Minuten-Takt", spottete Dagdas über die desolate Vorstellung seines Teams, das nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Maik Widera jede Ordnung in der Abwehr vermissen ließ. Allerdings versagten die Remscheider auch vorn. Duran Ilbasmis gelang nach Zuspiel von Fitim Cakolli nach 21 Minuten das 1:1. Gleich nach der Pause nutzte Emin Akgün einen Strafstoß zum 2:2. "Ich bin froh, dass uns das beim ersten Spiel passiert ist", gewann Dagdas der Pleite doch noch Positives ab.
Inzwischen hat der Coach für den 31. Januar ein Spiel gegen den Kölner Kreisligisten Vingst 05 vereinbart, wobei der Spielort noch nicht klar ist. Am 4. Februar (20 Uhr) geht es zu Germania Wuppertal, am 10. zu Vatanspor Solingen (19.30 Uhr) und am 14. Februar zu Milano Wuppertal (15 Uhr), bevor am 21. Februar die Meisterschaft in Sonnborn weitergeht.
VfB Solingen – FC Remscheid 3:1 (1:0) – Entgegen Drohungen, unter dem amtierenden Vorstand nicht mehr spielen zu wollen, trat das FCR-Team (ohne Sebastian Plate und Michael Günther) gestern doch an – allerdings ohne Erfolg. Bei der "ersten Trainingseinheit mit Ball" (Coach Zeljko Nikolic) war das Spielobjekt für die Gäste noch ein spürbarer Fremdkörper. Zudem wurden einige gute Chancen ausgelassen, während der gastgebende Bezirksligist die sich bietenden Möglichkeiten eiskalt ausnutzte. "Keinen Vorwurf" machte Nikolic seinen Spielern wegen der Niederlage, bei der Tuncay Kurmali nach 70 Minuten per Strafstoß den Endstand erzielte. Wohl aber sorgt den Trainer die Möglichkeit der Vorbereitung: "Wir gehen jetzt schon in die vierte Trainingswoche, haben aber witterungsbedingt außer Laufeinheiten noch nicht viel machen können. Das ist eine kritische Situation für uns."
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum