Handball: Sieg im Verfolgerduell
VON HENNING SCHLÜTER - zuletzt aktualisiert: 23.10.2006Er grinste breit und hatte allen Grund dazu: Durch den 29:23 (13:12)-Heimsieg im Verfolgerduell gegen Teutonia Riemke bleiben die Regionalliga-Damen der HG Remscheid dem Führungsduo Nettelstedt/Lintorf auf den Fersen. „Wir haben zwar nicht durchweg überzeugt, aber der Erfolg geht sicher in Ordnung“, freute sich Trainer Jörg Freund hinterher.
Allerdings waren die Anlaufschwierigkeiten, mit denen seine Schützlinge zu kämpfen hatten, auch ihm nicht verborgen geblieben. Nach einer raschen 2:0-Führung stand vor allem die Deckung gar nicht sicher, so dass die Gäste plötzlich 6:4 vorne lagen (12.). Erst nachdem Caro Fisch im Anschluss an eine Auszeit in die Deckungsmitte beordert wurde und auch im Angriff die Karten neu gemischt wurden, ging es mit der HGR langsam bergauf.
Zwar ließ sich der Zweitliga-Absteiger aus Bochum (mit den ehemaligen Remscheiderinnen Sandra Wellsow und Mariella Tahirovic) bis zur Pause nicht abschütteln und lag beim 16:15 (36.) noch mal vorne. Dann aber machte sich das größere spielerische Potenzial der Remscheiderinnen bemerkbar: Über 19:17 (41.) zog die HGR bis auf 25:19 (50.) davon. Das war die Vorentscheidung. Und die verdankte die HGR neben den Umstellungen auch Spielerinnen, die nicht durchweg im Rampenlicht stehen. Zum Beispiel Maite Lutter, die wichtige Treffer erzielte – darunter einen in 4:6-Unterzahl. Oder Rebecca Vonhall, die für ihr Deckungsverhalten vom Trainer ein Sonderlob erhielt.
So hätte der Spätnachmittag zum Wohlgefallen aller Remscheider ausklingen können, hätte sich nicht ausgerechnet Vonhall kurz vor dem Ende eine heftig blutende Platzwunde über dem rechten Auge zugezogen. Sie war bei einem Zweikampf unglücklich mit Riemkes Niang zusammengeprallt.
Trotz des Erfolges hielt Jörg Freund hinterher den Ball gewohnt flach: „Wir haben nicht geglänzt und verfügen noch über genügend Steigerungspotenzial. Noch sind wir keine Spitzenmannschaft.“ Wobei der Blick auf die Tabelle bei nunmehr 8:2 Punkten Anlass zu anderen Vermutungen gibt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum