Handball Top-Teams am Schwanen

Handball · Zum vierten Mal richten die Handballer des TuS Wermelskirchen den Intersport-Cup aus. Im Achterfeld tummeln sich fünf Zweitligisten, zwei Drittligisten und der niederländische Ehrendivisionär Swift Arnheim.

 Trug in der vorigen Saison noch das Trikot des TV Korschenbroich: TuS-Neuzugang Christoph Gelbke.

Trug in der vorigen Saison noch das Trikot des TV Korschenbroich: TuS-Neuzugang Christoph Gelbke.

Foto: Wiechmann

Zur Vorbereitung auf die am ersten September-Wochenende beginnende Saison in der Dritten Liga haben die Handballer des TuS Wermelskirchen auch wieder das eigene Turnier eingeplant. Ab heute geht es bis Sonntag in der heimischen Schwanen-Halle zum vierten Mal um den Intersport-Cup. "Die Vorfreude auf dieses Turnier ist groß", erklärt TuS-Spielertrainer Lars Hepp, dessen Team sich nun erstmals in der Vorbereitungsphase dem heimischen Publikum präsentieren wird. Mit von der Partie sind dann auch die Neuzugänge Julian Renninger, "Kalle" Wagner, Tobias Geske, Christoph Gelbke und Viktor Fütterer.

Das Niveau des Teilnehmerfeldes ist traditionell hoch. Zwar fehlt in diesem Jahr nach der Absage des Bergischen HC ein Erstligist. Dafür ist aber der DHC Rheinland mit von der Partie, der in der vorigen Saison noch in der Beletage des deutschen Handballs spielte, aufgrund eines Insolvenzverfahrens aber in die Zweite Liga zwangsabsteigen musste. Dabei gibt es Wiedersehen mit Torhüter Daniel Schlingmann, der in der vorigen Spielzeit mit Zweitspielrecht für die Wermelskirchener das Tor hütete. Auch zwei andere TuS-Akteure treffen auf ihre ehemalige Clubs. Zum einen Neuzugang Christoph Gelbke, der vom TV Korschenbroich kam. Zum anderen Frank Berblinger, der vor seinem Wechsel nach Wermelskirchen lange Zeit für die HSG Düsseldorf auflief.

Neben dem DHC Rheinland, beim dem in der kommenden Saison von Richard Ratka das Sagen auf der Bank haben wird, dem TV Korschenbroich und der HSG Düsseldorf sind mit den ehemaligen Bundesligisten HSG Nordhorn-Lingen und TuSEM Essen noch zwei weitere Zweitligisten im Teilnehmerfeld. Dabei treten die Essener als Titelverteidiger an, nachdem sie im vorigen Jahr das Turnier durch einen überraschenden Finalerfolg über den damaligen Erstligisten HSG Ahlen-Hamm gewannen. Für internationales Flair sorgt der niederländische Ehrendivisionär Swift Arnheim. Die HSG Gensungen/Felsberg und Gastgeber TuS Wermelskirchen komplettieren als Drittligisten das Feld. Gespielt wird in zwei Gruppen. Die beiden erstplatzierten Teams kommen ins Halbfinale. Die Spielzeit beträgt in der Vorrunde und den Halbfinals zweimal 20 Minuten, die Platzierungsspiele gehen über zweimal 25 Minuten.

TuS startet gegen Düsseldorf

Zum Auftakt trifft der TuS heute auf die HSG Düsseldorf, die pikanterweise am 26. August Erstrundengegner der Wermelskirchener im DHB-Pokal ist. "Das ist gleich zum Auftakt ein Höhepunkt", freut sich der TuS-Trainer. Das zweite Spiel bestreiten der TV Korschenbroich und TuSEM Essen.

Gruppe A: TuSEM Essen, HSG Gensungen/Felsberg, TV Korschenbroich, AHV Swift Arnheim. Gruppe B: TuS Wermelskirchen, HSG Nordhorn/Lingen, HSG Düsseldorf, DHC Rheinland.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort