Handball TuS Wermelskirchen – das war's!

Remscheid · Der Verein zieht nach dem gestrigen Spiel in Leichlingen seine Mannschaft aus der Dritten Handball-Liga zurück.

Und tschüss: Der TuS Wermelskirchen verschwindet für den Rest der Saison von der Drittliga-Landkarte. Nach dem gestrigen 19:31(9:17) beim Leichlinger TV (mehr dazu in unserer Montag-Ausgabe) ist die handballerische Farce beendet. Der TuS zieht seine personell ausgeblutete erste Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurück und ist damit Absteiger in die Oberliga. Mithin beginnen ab sofort die Planungen für die kommende Saison, in der Carsten Kuhlwilm den "neuen" TuS coachen soll.

Am Donnerstagabend setzten sich die Restbestände des einstigen Tabellenführers und der TuS-Vorstand zusammen. Dabei eröffneten die Funktionäre dem Team das Aus nach dem Leichlingen-Spiel. "Nach eingehender Diskussion (sind wir) zu dem Entschluss des Rückzugs gekommen. Auch, um den verbliebenen Spielern Frust zu ersparen und ihnen die Möglichkeit des sofortigen Wechsels zu einem anderen Verein zu geben. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, konnten aber die sich entwickelnde Eigendynamik nicht vorhersehen", heißt es in einer Presseerklärung, die der TuS verschickte.

"Das ist nicht schön", befand der TuS-Vorsitzende Norbert Galonska gegenüber der BM: "Diese Entscheidung fällen zu müssen, ist mir sehr, sehr schwer gefallen." Der Rückzug sei aber alternativlos gewesen, "zumal wir an unsere Spieler und Zuschauer, aber auch an die Gegner denken müssen." Galonska hatte gestern ein Schreiben vorbereitet, das an alle Klubs der Dritten Liga, Gruppe West, gehen soll: "Darin entschuldigen wir uns bei allen Vereinen für unseren Rückzug."

Eine Kostenlawine sieht Galonska, der gestern in Leichlingen Zuschauer in der Halle war, nicht auf den TuS zurollen: "Wir mussten vor der Saison 4000 Euro beim Deutschen Handball-Bund als Bürgschaft hinterlegen. Davon werden die entstehenden Kosten bezahlt." Auf den Gesamtverein kämen keine Belastungen mehr zu. Galonska: "Deswegen haben wir ja extra die GmbH für die erste Mannschaft gegründet." Diese GmbH soll in nächster Zeit aufgelöst werden.

Während Frank Berblinger, der vielleicht für ewig der letzte Wermelskirchener Trainer in der Dritten Liga war, die Vorstands-Entscheidung positiv aufnahm ("Ich bin froh, dass so zeitnah der Schlussstrich gezogen wurde"), basteln der künftige Oberliga-Trainer Carsten Kuhlwilm ("Eine traurige Entwicklung") und der Sportliche Leiter Eckhard Schmied ("Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende") am neuen Kader. Ben Thalmann steht bislang als einziger Neuzugang fest, fünf weitere Namen will der TuS Wermelskirchen laut Eckhard Schmied Anfang kommender Woche preisgeben.

TuS Wermelskirchen: Savonis (1.- 30.), Conzen (31. - 60.) – Schnellhardt (5), Sichelschmidt (4), Wagner (4), M. Sonnenberg (4), Empersmann (1), Berblinger (1/1), Hill, Galla, Terwiel.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort