kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wermelskirchen: „Nicht motzen – mit anpacken“

VON WERNER JANUSZEWSKI - zuletzt aktualisiert: 16.05.2007

Wermelskirchen (RPO). Aus „Wir in Wermelskirchen“ und Stadtmarketing soll ein neuer Verein werden, der sich für die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit der Stadt stark macht. Am 1. Juli soll er seine Arbeit aufnehmen.

Info

Der neue Verein

„Verein Wermelskirchener Marketing – Wir in Wermelskirchen“ soll der künftige Zusammenschluss heißen, der die Stadt Wermelskirchen in allen Bereichen voran bringen will.

Die Gründungsversammlung wird am 14. Juni sein.

Aufnahme des Geschäftsbetriebes wird am 1. Juli sein.

Die Büroräume sind dann im Gebäude der Sparkasse.

„Ein Fan ist ein Mensch, der emotional an etwas gebunden ist, aber nicht erklären kann warum. Wir müssen die Bürger zu Fans ihrer Stadt Wermelskirchen machen“, griff Manfred Maus die Anregung eines der Teilnehmer der gestrigen abendlichen Zusammenkunft im Film-Eck auf. Der Ehrenbürger und Gründer der Firma Obi weiß, wovon er redet. Seine Kreation des Obi-Firmenlogos, des Bibers, hatte schließlich aber dieses Ziel: „Fans“ zu gewinnen.

Selbstständige aus Wermelskirchen, vornehmlich bisherige Mitglieder der Gewerbegemeinschaft „Wir in Wermelskirchen“ (WiW) hörten sich im Film-Eck an, wie es mit der WiW weitergehen soll, bzw. wie deren Überführung in einen neuen Verein ablaufen soll, dem auch Stadtmarketing, Handwerk, Industrie und selbst Privatleute angehören können.

Nur gemeinsam sind wir stark

Professor Heinrich Niehaves als ehemaliger Bürgermeister dieser Stadt und der erfolgreiche Unternehmer Manfred Maus sitzen an federführender Stelle, bringen ihre Beziehungen, ihre Kenntnisse ehrenamtlich ein. Maus appellierte an die Anwesenden: „Nur gemeinsam sind wir stark. Eine Stadt steht im Wettbewerb mit anderen. Und dieser Herausforderung müssen sich alle bewusst sein, müssen sie annehmen und sich ihr stellen.“

Als Beispiele für Herausforderungen, für Konkurrenz nannte er entstehenden Einkaufszentren in Bergisch Gladbach und Leverkusen, nannte als bestehende Konkurrenz das Alleecenter in Remscheid. „Das schlimmste, was einer Stadt, was ihrem Handel passieren kann, sind Leerstände von Geschäftsräumen“, betonte Manfred Maus.

Er, aber auch Heinrich Niehaves und Johannes Schnütgen vom Einzelhandel forderten mehrfach dazu auf, im neu zu gründenden Verein nicht nur Mitglied zu werden und Beitrag zu zahlen, sondern sich aktiv einzubringen mit Ideen und der Mitarbeit an der Verwirklichung. Manfred Maus formulierte es sehr deutlich: „Nicht motzen – mit anpacken!“

Angepackt haben Maus und Niehaves ehrenamtlich bereits. So gibt es für 2007 schon ein Programm. Und für 2008 wird man eines entwickeln je nach Lage der Finanzen. Die werden zum einen vom Beitrag der Stadt, aber dann auch von der Anzahl und der Branche der Mitglieder abhängig sein. Zu letzterem erhoffen sich Maus und Niehaves einen Anstieg der Mitgliederanzahl von den derzeit 120 WiW-Zugehörigen auf rund 150 bis zum Jahresende, wenn Handwerk und Industrie dazu stoßen.

Wermelskirchen müsse wieder die Einkaufsstadt für die Region werden. Es müsse eine zukunftsorientierte Wirtschaftsstruktur entwickelt werden und es sei ein Bezugs- und Leitbild notwendig. Dabei müsse man sich aber auch darüber klar sein, dass man das alles „nicht aus der Hüfte lösen kann, man aber gewillt sein muss, am 1. Juli mit dem Verein zusammen anzufangen.“

Der erfahrende Wirtschaftsfachmann Manfred Maus appellierte schließlich nochmals eindringlich: „Wir werden daran gemessen werden, was wir erreichen, und nicht daran, was wir verhindern.“

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Protokoll des Eurovision Song Contests

Das war der Schmu aus Baku

Der… gähn... spannendste Eurovision Song Contest aller Zeiten war ein Triumph für die schwedische Sängerin Loreen. Unser ESC-Skeptiker und Menschenrechtsbeauftragter Sebastian Dalkowski hat sich die Veranstaltung angesehen. Von Sebastian Dalkowski  mehr

 

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Jugendliche prügeln Frauen krankenhausreif

 

Eurovision Song Contest

Roman Lob schafft den achten Platz

 

Gotik-Treffen in Leipzig

Eis mit "Blut-Kuss"

 

Bundesgericht entscheidet gegen Hertha BSC

"Der DFB tritt das Recht mit Füßen!"

Meistkommentiert

EM-Test in Basel

3:5 – historische Niederlage für DFB-Elf

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat den EM-Test in Basel bei der Schweiz deutlich verpatzt. Vor allem die Abwehr zeigte Schwächen. Das Team von Joachim Löw unterlag mit 3:5. mehr

 

DFB-Bundesgericht urteilt pro Fortuna

Hertha entscheidet Dienstag über Einspruch

 

Neues Buch über den US-Präsidenten

Obama war Mitglied einer Kiffer-Bande

 

Beamter unter Islamismus-Verdacht

Polizist war auf Salafisten angesetzt

mehr nachrichten aus wermelskirchen

Wermelskirchen

Eifgenbach: Vandalen im Schutzgebiet

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen mit Baggern im Naturschutzgebiet "Eifgenbachtal" zwischen Rausmühle und Neuemühle gewütet. Wie gestern die Kreisverwaltung mitteilte, sind dort "massive Eingriffe in den natürlichen Gewässerverlauf" ... mehr

 
Im April 2011 wurde zum ersten Mal gebohrt.

Wermelskirchen

Vollsperrung Kölner Str. – Gutachter prüft Steine

Als vor 13 Monaten die Kölner Straße viereinhalb Jahre nach der Fertigstellung für zwei Tage gesperrt wurde, weil für einen Gutachter Kernbohrungen aus dem Unterbau der gepflasterten Straße genommen werden sollten, fassten sich schon viele Leute an ... mehr

 

Wermelskirchen

Wanderweg wird eröffnet

 
 
 
Stadtfest in Wermelskirchen 2012
Stadtfest in Wermelskirchen 2012
Stadtfest in Wermelskirchen 2012 mehr 
 
Stadtfest in Wermelskirchen 2012
Stadtfest in Wermelskirchen 2012
Stadtfest in Wermelskirchen 2012
mehr 
Brand in Kölner Straße
Brand in Kölner Straße
In der Kölner Straße 47a ist am Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen.
mehr 
Wahlparty im Kreishaus Bergisch-Gladbach
Wahlparty im Kreishaus Bergisch-Gladbach
Rheinisch-Bergischer Kreis: Wahlparty im Kreishaus Bergisch-Gladbach.
mehr 
Stadtlauf in Wermelskirchen 2012
Stadtlauf in Wermelskirchen 2012
Zum neunten Stadtlauf in Wermelskirchen traten am Sonntag 350 Teilnehm ..
mehr 
 
Familienanzeigen