Wermelskirchen: Erste Gewinne gezogen
VON JESSICA JUMPERTZ - zuletzt aktualisiert: 23.11.2009Wermelskirchen (RPO). Die Weihnachtslos-Aktion der IG der Einzelhändler aus Dabringhausen und Dhünn scheint ein Erfolg zu werden: Sie brachte bereits 225 000 Euro Umsatz. 17 Preise – aber gestern gab's noch keinen Freudenschrei.
Ein geschmückter Weihnachtsbaum steht vor der Gärtnerei Rumbaum in Dabringhausen. Die Gärtnerei ist festlich geschmückt. Viele Leute stehen zwischen Weihnachtsgestecken, Adventskränzen und weihnachtlicher Dekoration, einige mit Glühwein in der Hand.
Sie warten alle gespannt auf die erste der fünf Weihnachtsauslosungen. Die Interessengemeinschaft (IG) der Einzelhändler aus Dhünn und Dabringhausen bietet erstmals fünf Gewinnchancen an – und hat damit Erfolg: Mit rund 225 000 Euro Umsatz in den ersten Wochen der Weihnachtslos-Ausgabe hatte niemand gerechnet.
"Wir wollten das Ganze interessanter machen. So gibt's fünf Gewinnchancen mit einem Weihnachtslos", erklärt Frank Tiede: "Es soll sich auszahlen, in Dabringhausen und Dhünn einzukaufen." Die erste Ziehung findet in der Gärtnerei statt – sie besteht in diesem Jahr 50 Jahre.
Die Gewinn-Nummern
1. Preis: Losnummer 39812; 2. Nr. 17635; 3. Nr. 12322; 4. Nr. 41098; 5. Nr. 14217; 6. Nr. 28102; 7. Nr. 10591; 8. Nr. 32798; 9. Nr. 37005; 10. Nr. 1111; 11. Nr. 22815; 12. Nr. 34600; 5 Gutscheine mit den Losnummern 30216, 42999, 6940, 25713, 8503 3; drei Gutscheine mit den Losnummern 3546, 23, 5800 (ohne Gewähr) .
Anlass, das Jubiläum mit dem Start der Aktion zu verbinden. Der Glühwein wird von der Hausherrin spendiert, Wolfgang Hübing von der IG hofft, dass trotzdem gespendet wird: "Damit werden die Grundschüler in Dhünn und Dabringhausen unterstützt."
Als Glücksfeen fungieren Prinzessin, Prinz und Bauer des Dreigestirns. Es sind schon 45000 (!) Weihnachtslose im Umlauf, von denen am Computer für diese Ziehung 20 Nummern ausgesucht wurden. Während die Nummern vorgelesen werden, ist es still in der Gärtnerei, alle warten gespannt darauf, dass ihre Nummer aufgerufen wird. Immer wieder ertönen Zwischenrufe: "Ich hab gewonnen, oh nein, ich habe eine Zahl falsch", was zu lautem Gelächter der anderen führt. Die 17 Preise, die gestern ausgelobt wurden, fanden (noch) keine Abnehmer.
Geschenkkorb von den Jecken
Es herrscht trotzdem gute Stimmung und weihnachtliche Atmosphäre in der Gärtnerei. "Ich fand die Lösung gut, ich glaube auch, dass sie den Kunden gefallen hat", freut sich Heidi Nägel von der Gärtnerei Rumbaum.
"Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass die Leute hierhin kommen und ihre Lose mitbringen. Es gibt doch noch ein großes Interesse an der Zählscheinaktion." Am Ende der Verlosung gibt es noch einen Geschenkkorb für Heidi Nägel. "Die Gärtnerei Rumbaum ist ein großer und lieber Sponsor", sagt Harry Tiede.
Die Dabringhausener sind begeistert von dieser neuen Aktion ihrer Einzelhändler: "Ich finde, das sollte jedes Jahr so gemacht werden", sagt Angelika Jörgens: "Weihnachten hat man sonst soviel auf einmal, so haben wir auf jeden Fall schon mal eine schöne Atmosphäre." Auch Prinz Uli I. (Braun) sagt: "Ist doch toll, man hat schließlich fünfmal die Möglichkeit zu gewinnen." Joachim Bayer ist im "Schlepptau" seiner Familie mitgekommen: "Es ist schön, wenn man andere Leute aus dem Dorf trifft und sich unterhalten kann."
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



