Kommentar Heißer gekocht als später verraucht?

Wermelskirchen · Rauchen ist schädlich für Raucher und Mitraucher: keine Frage! Aber wer selbst raucht oder sich freiwillig unter Raucher begibt, der ist auch selbst dafür verantwortlich, wie er mit seiner Gesundheit umgeht.

Zweifelsohne wäre es besser, wenn alle Deutschen Nichtraucher wären, aber das Rauchen den Nordrhein-Westfalen jetzt nach den Bayern grundsätzlich in allen Gasträumen verbieten zu wollen, grenzt an diktatorisches Vorgehen. Denn mit Nichtraucherschutz hat dies nichts mehr zu tun.

Die Nichtraucher werden in Gaststätten ja längst geschützt. Das neue Gesetz müsste dann auch konsequenterweise Rauchverbot heißen und mit Strafen geahndet werden. Aber wo bleibt da die Demokratie? Wo bleibt die Selbstverantwortung des Menschen? Die wichtigsten Grundwerte der demokratischen Gesellschaftsordnung werden ausgehöhlt, wenn zu viele Dinge durch Verbote geregelt werden.

Im übrigen nutzen Verbote auch nur bedingt etwas. Die meisten Verbote werden ohnehin nur beachtet, wenn sie auch streng kontrolliert und geahndet werden. Wer soll das tun? Und welche Atmosphäre entstünde dann in der Gastronomie, die doch eigentlich den Raum für entspanntes Freizeitvergnügen bieten soll?

Aber vielleicht wird ja auch dieser Anlauf zu einer Gesetzesverschärfung jetzt heißer gekocht als er später, wenn er nicht die ausreichende Stimmenmehrheit bekommt, wieder im Nichts verrauchen könnte...

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort