Wermelskirchen Hochwasser: DRK hilft in Magdeburg

Wermelskirchen · 20 Helfer aus Wermelskirchen, Witzhelden und Leichlingen sowie zwei Einheiten aus dem Südkreis haben sich gestern Abend auf den Weg nach Magdeburg gemacht, um in der Hochwasserregion betroffenen Menschen zu helfen.

"Wir sammeln uns gerade und fahren gleich los", sagte Bernd Köpke, DRK-Bereitschaftsführer aus Wermelskirchen. Die Lage habe sich verschärft, am Nachmittag sei entschieden worden, dass auch Hilfe aus dem Bergischen benötigt werde.

Neun Wermelskirchener beteiligen sich an dem Hilfseinsatz, aus Witzhelden sind sechs Helfer dabei, weitere fünf kommen aus Leichlingen. Ihre Aufgabe: "Wir werden in Magdeburg eine Notunterkunft für 250 Personen einrichten und die Menschen dort betreuen", berichtete Köpke. Mehr Informationen habe er bis zum Abend noch nicht erhalten. Die Dauer des Einsatzes sei noch nicht klar. Köpke: "Wir bleiben wahrscheinlich eine Woche vor Ort."

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort