Wermelskirchen: Kampfabstimmung steht an
VON GUNDHILD TILLMANNS - zuletzt aktualisiert: 05.12.2009Wermelskirchen (RPO). Friedel Burghoff (BüFo) kandidiert für die Wiederwahl zum Vorsitzenden des Krankenhausaufsichtsrates. Überraschend wird er mit Helga Loepp (CDU) voraussichtlich eine Gegenkandidatin bekommen.
Um den Vorsitz des Krankenhausaufsichtsrates zeichnet sich jetzt eine Kampfabstimmung ab. Denn neben dem bisherigen Vorsitzenden Friedel Burghoff (BüFo) stellt sich nach Informationen unserer Zeitung nun auch überraschend Helga Loepp (CDU) am Montagabend zur Wahl. Daraufhin befragt, sagte sie gestern zwar: "Ich kann das noch nicht bestätigen." Helga Loepp wiederholte aber das Wörtchen "noch". Bei den Beteiligten wird schon gerechnet, wie das Kampfabstimmungsverhalten nach den vertretenen Parteien ausgehen kann. Denn rechnerisch stehen acht CDU-und SPD-Stimmen gegenüber sieben Stimmen von Büfo, WNKUWG, FDP, Grünen und dem Bürgermeister.
Sieben Neue im Aufsichtsrat
Der oder die Vorsitzende des Aufsichtsrates ist für den Geschäftsführer des Krankenhauses, Christian Madsen, aber zugleich auch der mithin wichtigste Partner in seinem Bestreben, das Haus existenz- und wettbewerbsfähig zu machen. Mit dermittlerweile fast einhelligen Unterstützung des bisherigen Aufsichtsrates haben Madsen und der Ärztliche Direktor, Dr. Volker Launhardt, das Krankenhaus in die Neuzeit geführt. Der Prozess der Umstrukturierung ist allerdings noch in vollem Gange. Diesen würde Friedel Burghoff deshalb auch gerne weiter begleiten: "Das ist unser Haus, wir werden es nach vorne bringen", sagte Burghoff der BM und fügte hinzu, es würde ihm sehr schwer fallen, "das Krankenhaus jetzt alleine lassen zu müssen." Eine große Unbekannte neben der Frage des Vorsitzes für den Aufsichtsrat stellt sich für Christian Madsen aber auch mit der neuen Zusammensetzung: "Von 15 Aufsichtsratsmitgliedern sind sieben ganz neu", weiß Madsen. Doch er ist zuversichtlich: "Die Zusammenarbeit hat mit dem Aufsichtsrat gut geklappt", sagt er und hofft dies auch für die Zukunft.
Ambulanz bald fertig
Christian Madsen sieht mit der baldigen Eröffnung der neuen Notaufnahme, die im Januar fertig werden soll, einen weiteren Teilschritt des großen Zukunftskataloges erfüllt. Die Patienten werden in der neuen Ambulanz auch eine weitaus bessere Situation im Wartebereich vorfinden als bisher. Die organisatorischen Abläufe würden optimiert, die Wartezeiten daher kürzer. Aber Madsen gibt zu bedenken, dass es in der Notaufnahme immer auch zu unvorhergesehenen Stoßzeiten kommen kann.
Madsen erinnert an die mit überwältigender Mehrheit getragene Entscheidung des Aufsichtsrates, die Chirurgische Abteilung zu teilen und zu spezialisieren. An diesem Punkt könne im neuen Jahr die Arbeit reibungslos fortgesetzt werden. Wie die BM berichtete, wird der neue, zusätzliche Chirurgiechef Dr. Arif Yaksan am 1. Januar seinen Dienst antreten.
Chirurgie voranbringen
Burghoff sagt: "Mit unserem neuen Ärztlichen Leiter Dr. Launhardt haben wir schon einen Bombenmann nach Wermelskirchen bekommen, hoffentlich geht es so weiter." Madsen hofft, dass der Start mit dem neuen Aufsichtsrat, die Zielrichtung haben wird: Die Schärfung der Profile und Ausbildungsmöglichkeiten nach der Inneren Abteilung nun auch in der Chirurgie voranzubringen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



