kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wermelskirchen: Polizei fasst Autodiebe nach Zusammenstoß

VON UDO TEIFEL - zuletzt aktualisiert: 19.12.2011 - 12:59

Wermelskirchen (RP). Mit einem Frontalzusammenstoß endete am Sonntagnachmittag die Verfolgungsjagd hinter dem Toom-Markt: Dort stellte die Polizei zwei Autodiebe, die mit einem gestohlenen Dreier-BMW unterwegs waren. Gestoppt werden konnten die Diebe nur durch den Crash – Polizeifahrzeug wie auch der BMW waren anschließend nicht mehr fahrbereit.

Einen zweiten Polizeiwagen hatten die Täter auf der Flucht mehrfach gerammt. Verletzt wurde nach Informationen der Bergischen Morgenpost niemand.

Am Samstagmittag war der BMW vom Hof eines Autohauses gestohlen worden – die Schlüssel hatten die Täter zuvor entwendet. Mit ebenfalls gestohlenen Euskirchener Kennzeichen flüchteten die Unbekannten. Am Montag teilte die Polzei mit, dass es sich um zwei einschlägig Vorbestrafte aus Hilden und Haan handelt.

Gestern Nachmittag kontrollierte dann eine Streife den Wagen in Burscheid nahe der A1-Auffahrt. Um dem zu entgegen, gaben die Insassen plötzlich Gas und rammten sich den Weg zur Autobahn frei. Am Biberweg fuhren sich die Diebe fest: Auf der Ladestraße zwischen Toom-Markt und Obi kamen sie nicht mehr weg. Sie rammten zwar noch einmal das erste Verfolgerfahrzeug und hielten frontal auf den zweiten Wagen. Da endete aber die Fahrt. Die Insassen werden festgenommen.

Smart abgefackelt

Zuvor hatte auf dem Parkplatz des Amtsgerichts neben dem unteren Loches-Platz ein Smart lichterloh gebrannt. Spaziergänger alarmierten die Feuerwehr, als aus dem Innern erste Flammen loderten.

Nach Ende der Löscharbeiten stellte sich schnell heraus, dass sich an dem Fahrzeug Kennzeichenschilder befanden, die am vergangenen Donnerstag in Gevelsberg entwendet worden waren. Aufgrund dessen konnte der Halter des ausgebrannten Fahrzeugs nur unter Schwierigkeiten ermittelt werden. Es handelt sich vermutlich um eine Firma aus Wuppertal. Zu diesem Aspekt sind die Ermittlungen aber noch nicht abgeschlossen. Der Brand und die Verfolgungsjagd sollen nicht in Zusammenhang stehen.

Der Smart wurde sichergestellt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einer vorsätzlichen Brandstiftung auszugehen. Die Polizei sucht deshalb Zeugen, Hinweise bitte an die Kreispolizei unter 02202-2050 oder direkt an die Polizeiwache Wermelskirchen unter 02196-941600.

Fotos
Tatfahrzeug: Zwei Autodiebe waren gestern nur durch einen Frontalzusammenstoß mit einem Polizeiwagen in diesem gestohlenen BMW zu stoppen. Foto: Teifel
Totalschaden: Dieser Smart brannte gestern auf einem Parkplatz neben dem Loches-Platz. Der Wagen wurde sichergestellt. Die Brandursache ist unklar. Foto:
Quelle: RP
)

Die Bergische Morgenpost lohnt sich Tag für Tag - jetzt testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gänse-Streit am Elfrather See

Krefeld

Gänse-Streit am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Idylle auf dem eigenen Balkon

Sommer auf Balkonien

Idylle auf dem eigenen Balkon

Viele Menschen haben keinen Garten, aber einen Balkon. Der ist mal mehr, mal weniger groß - ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Hertha scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

Fortunas Aufstieg hat Bestand

Das unter skandalösen Umständen beendete Relegationsrückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC (2:2) wird nicht wiederholt. Das Bundesgericht des DFB wies den Einspruch der Berliner gegen die Spielwertung ab. VON Bernd Jolitz und Falk Janning  mehr

 

DFB-Bundesgericht urteilt pro Fortuna

Hertha entscheidet Dienstag über Einspruch

 

LIVE: Entscheidung über Fortuna

Hertha-Einspruch zurückgewiesen

 

Champions-League-Playoffs

Das sind die Gegner der Borussia

 

Kommentar zum DFB-Urteil

Fortuna fährt endlich Ernte ein

Meistkommentiert

Verkehrsminister legt Konzept vor

Ramsauer macht bei Pkw-Maut Druck

Verkehrsminister Peter Ramsauer (CDU) will den Koalitionsspitzen in naher Zukunft ein ausgearbeitetes Konzept für eine Pkw-Maut auf deutschen Straßen präsentieren. Der Minister schlägt eine Papier-Vignette nach dem Vorbild der Schweiz und ... mehr

 
 

Euro-Krise verschärft sich

Spaniens Banken brauchen noch mehr Geld

 

Ministerin nimmt Restaurants ins Visier

Aigner kritisiert zu große Portionen

 

Aserbaidschan und die Menschenrechte

Gewalt überschattet die ESC-Glitzerwelt

mehr nachrichten aus wermelskirchen

Wermelskirchen

Eifgenbach: Vandalen im Schutzgebiet

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen mit Baggern im Naturschutzgebiet "Eifgenbachtal" zwischen Rausmühle und Neuemühle gewütet. Wie gestern die Kreisverwaltung mitteilte, sind dort "massive Eingriffe in den natürlichen Gewässerverlauf" ... mehr

 

Wermelskirchen

Vollsperrung Kölner Str. – Gutachter prüft Steine

Als vor 13 Monaten die Kölner Straße viereinhalb Jahre nach der Fertigstellung für zwei Tage gesperrt wurde, weil für einen Gutachter Kernbohrungen aus dem Unterbau der gepflasterten Straße genommen werden sollten, fassten sich schon viele Leute an ... mehr

 

Wermelskirchen

Wanderweg wird eröffnet

 
 
 
Stadtfest in Wermelskirchen 2012
Stadtfest in Wermelskirchen 2012
Stadtfest in Wermelskirchen 2012 mehr 
 
Stadtfest in Wermelskirchen 2012
Stadtfest in Wermelskirchen 2012
Stadtfest in Wermelskirchen 2012
mehr 
Brand in Kölner Straße
Brand in Kölner Straße
In der Kölner Straße 47a ist am Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen.
mehr 
Wahlparty im Kreishaus Bergisch-Gladbach
Wahlparty im Kreishaus Bergisch-Gladbach
Rheinisch-Bergischer Kreis: Wahlparty im Kreishaus Bergisch-Gladbach.
mehr 
Stadtlauf in Wermelskirchen 2012
Stadtlauf in Wermelskirchen 2012
Zum neunten Stadtlauf in Wermelskirchen traten am Sonntag 350 Teilnehm ..
mehr 
 
Familienanzeigen