kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Wermelskirchen: Rosenmontagszug wieder mit 800 aktiven Jecken

zuletzt aktualisiert: 09.02.2010

Wermelskirchen (RPO). Wolfgang Gockel blickt zuversichtlich auf den kommenden Montag: "Es wird sicher kalt sein, aber ich glaube nicht, dass noch mal Schnee fällt." Der Zugleiter des Dabringhausener Rosenmontagszuges freut sich schon, denn die meiste Arbeit liegt hinter ihm. 31 Plätze im Zug hat Gockel verteilt – rund 800 Personen werden an dem rund zweistündigen Zug durchs Dorf teilnehmen.

Alaaf! Wir sind am Montag auch wieder dabei. Foto: RPO

Mit dabei: Theo Althoff. Der im November pensionierte, beliebte Polizeibeamte wird auf dem Festwagen der Grunewalder mitfahren. "Diesen Platz haben wir ihm versprochen. Theo gehört einfach zum Dabringhausener Rosenmontagszug."

16 verschiedene Gruppen plus Dreigestirn werden am Rosenmontag für Stimmung und ein farbenprächtiges Bild im Zug sorgen. Neu dabei: Die Grundschule Dabringhausen sowie die Damenhandballerinnen des TuS Wermelskirchen. Vornweg direkt hinter der Zugleitung im Feuerwehrfahrzeug die Grunewalder mit Tanzgruppen und Festwagen: Die feiern nämlich in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

Die Teilnehmer sind (in der Reihenfolge der Aufstellung):

r Grunewalder

r Hahneköppverein Stumpf

r DTV-Fußballer

r SSV Dhünn

r Grundschule Dabringhausen

r Spielmannszug Bad Segeberg

r Dawerkuser Allerlei

r Tanzkorps Rut-Wiess

r Dhünnsche Jecken

r De Pänz us Ampelskirchen

r Dawerkuser Dorfgendarme

r Noch Löher bei Kölle

r KG Noh bei Kölle

r Jecke Wiewer

r Altstadtgarde

r Dreigestirn

Das Bild im Dorf werden sicher die vielen bunten Fußgruppen prägen. Aber auch fünf Festwagen werden mitziehen, gestaltet von den Grunewaldern, dem Hahneköppverein, den Dhünnschen Jecken, den Dorfgendarmen sowie dem Dreigestirn.

Der Zug startet, so ist es Tradition, im Industriegebiet Höferhof. Dort ist ab 9.45 Uhr Aufstellung. Der Zugweg führt über die Altenberger Straße Südstraße, Weststraße, Mittelstraße zurück über Südstraße und Altenberger Straße. In Höhe der Bäckerei Gosse löst sich der Zug dann auf.

Die Stadtverwaltung ist derzeit dabei, auch die Straßenränder vom Schnee zu befreien. Koordinator Volker Niemz: "Wir haben als Stadt den Zug genehmigt, dann müssen wir auch für die Verkehrssicherheit sorgen."

Mo., 15.2., ab 10.45 Uhr, Dabringhausen

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Steckenpferd für Hannelore Kraft

Krefeld

Steckenpferd für Hannelore Kraft

Mit Wärme und Selbstironie sammelte die NRW-Ministerpräsidentin Sympathien in Krefeld. Die ... mehr 

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr nachrichten aus wermelskirchen
Initiator Dirk Wartmann

Wermelskirchen

Der "Giftliste" trotzen: Wir-Gefühl erzeugen

Wermelskirchen muss sparen. Welche Auswirkungen dies haben wird, hat das Regenbogen-Bündnis aufgezeigt, ebenso hat der Bürgermeister angekündigt: Es wird Einschnitte geben. Gerade bei den freiwilligen Zuschüssen muss gespart werden. Damit gibt sich ... mehr

 
Die PCB-Belastung der Realschule – hier beim Infoabend der Stadtverwaltung – war Auslöser für die Neustrukturierung der Schullandschaft.

Wermelskirchen

Beratung auch in Osterferien

Im Ältestenrat ist es jetzt zu einem Kompromiss gekommen: Der Haushalt 2012 wird weder im März noch im Mai, sondern im April verabschiedet. Damit haben die Fraktionen drei Sitzungswochen mehr Zeit. VON Udo Teifel  mehr

 
 
 
 
Smart ausgebrannt
Smart ausgebrannt
Auf dem Parkplatz des Amtsgerichtsneben dem .. mehr 
 
Smart ausgebrannt
Smart ausgebrannt
Auf dem Parkplatz des Amtsgerichtsneben dem ..
mehr 
Festnahme nach Verfolgungsjagd
Festnahme nach Verfolgungsjagd
Die Diebe eines 3er BMW lieferten sich eine ..
mehr 
Nikolaus-Treff 2011 in Wermelskirchen
Nikolaus-Treff 2011 in Wermelskirchen
Der Nikolaus-Treff in Wermelskirchen war ein großer Erfolg.
mehr 
So war die Proklamation des Dreigestirns
So war die Proklamation des Dreigestirns
Am Samstagabend wurde das Dreigestirn in Dabringhausen ..
mehr