Wermelskirchen: Schnee ist nicht ihr Ding
zuletzt aktualisiert: 16.12.2010Wermelskirchen (RPO). Bibbernd kommt sie in die Redaktion. "Was ist das für ein schlimmes Wetter hier!" Ein tiefer Stoßseufzer kommt ihr über die Lippen. Anke Leithäuser, vielen besser bekannt als "Hasi", friert. Seit Dienstagabend ist sie wieder in Wermelskirchen.
Und erlebt den Temperatursturz pur. "Wir haben am Dienstagmittag noch auf unserem Balkon gesessen. 23 Grad, blauer Himmel. Sonnenschein. Ein toller Blick auf den schneebedeckten Monte Baldo."
Wo geht eine Frau zuerst hin? Natürlich zum Friseur. Und ehemalige Arbeitskollegen besuchen. "Die erste Frage überall: Wie ist denn so das Wetter am Gardasee?"
Darüber lacht auch Dirk ("Didi") Leithäuser. Denn es gibt eigentlich ein Problem: "Wir haben überhaupt keine Winterpullover mehr." Darum ist "Zwiebellook" angesagt, und für den Besuch der Mobilen Redaktion am Samstag hat sie sich schon ein dickes rotes Sweatshirt gekauft. Die langen Unterhosen sind da obligatorisch. "Und natürlich rote Hose und rote Socken." Das sei ja inzwischen das Markenzeichen der Auswanderer.
"Hasi und Didi" stehen am Freitag bei der Weihnachtsfeier der Obi-Systemzentrale am Grill. Am Samstag freuen sie sich dann, mit den Wermelskirchenern an der Mobilen Redaktion zu plaudern. Die steht vor dem Bürgerzentrum von 11 bis 13 Uhr.
Eigentlich wollten sie die Winterzeit ruhig angehen lassen und jetzt bei einem privaten Nachhilfelehrer ihre Italienisch-Kenntnisse verbessern. Denn im Sommer haben sie dazu keine Zeit. "Da geht's an unserem Grill kunterbunt durcheinander. Niederländisch, Dänisch und natürlich Englisch ist da gefragt, weniger Italienisch", sagt Anke Leithäuser.
Gern haben sie natürlich die Einladung von Obi angenommen, mal wieder die Heimat zu besuchen. Übrigens in Begleitung von Katze "Tinka". "Wir hatten schon befürchtet, dass es im Flugzeug Probleme gibt, aber es lief prächtig."
2000 Mitarbeiter beköstigen
Jetzt freuen sie sich erst einmal auf die 2000 Obi-Mitarbeiter, die sie am Grill beköstigen wollen – unterstützt natürlich von vier weiteren Grillern. Und dann sind Familientreffen angesagt – Weihnachten wird in Düren bei ihren Eltern gefeiert, dann geht's nach Remscheid zur Schwiegermutter.
Und sie freut sich natürlich auch, ihre beiden Kinder zu treffen: Carina und Dennis. Während Dennis in Sonthofen stationiert ist und erst im Sommer einen Abstecher zum Gardasee machte, war Carina zum letzten Mal 2009 am Gardasee. "Wir telefonieren aber jede Woche. Und es gibt ja auch Webcam und Skype. Das überbrückt schon die Entfernung", so Anke Leithäuser. Und danach fahren die Wurstbrutzler wieder in die Sonne: Eine Woche in die Türkei. "Hoffentlich ist da das Wetter auch so schön wie am Gardasee."
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



