Wermelskirchen Weltrekordversuch: fünf Kilometer barfuß über Schnee

Wermelskirchen · Zum "Eisschnelllauf" der besonderen Art fährt der Wermelskirchener Dennis Bettin am 12. Februar nach Hamburg: Er nimmt am Guinness-Weltrekordversuch im barfuß über Schnee laufen teil.

 Dennis Bettin will fünf eisige Kilometer absolvieren.

Dennis Bettin will fünf eisige Kilometer absolvieren.

Foto: Privat

Die Veranstalter Christiane Bracker und Rolf Allerdissen haben ins Alpincenter Hamburg-Wittenburg geladen, um einen Rekord über 5 km aufzustellen. "Ein bisschen positiv verrückt muss man schon sein", so Bettin, der die beiden schon von diversen Weltrekorden im Wasserrutschen kennt.

Mit der Abhärtung hat der 23-Jährige noch nicht richtig begonnen, er setzt vor allem auf zwei Tricks: "Ich habe ein Aufwärmöl, das die Durchblutung fördert. Das habe ich auch schon bei Winter-Wettkämpfen benutzt", so der Leichtathlet. "Und ich werde versuchen, möglichst nur auf dem Vorfuß zu laufen, um wenig Kontaktzeit zu haben."

Schon weiter ist da ein anderer Rekordteilnehmer, von dem Bracker erzählt. Der laufe "barfuß am Elbstrand entlang", sagt die Veranstalterin, die als "Timekeeperin" den korrekten Rekord-Ablauf überwacht. "Man muss auf jeden Fall aufpassen. Wir werden Matten auslegen, damit die Läufer jederzeit rauskönnen." Bracker und Allerdissen, die über einen Wok-Geschwindigkeitsrekord und einen Weltrekord mit einem selbstgebauten Schlitten auf den Schnee-Geschmack gekommen sind, werden eine Strecke mit minimaler Steigung in der Skihalle abstecken. "Noch gibt es keinen Rekord über 5 km, die Vorgabe ist, dass wir unter 30 Minuten bleiben", erklärt Bracker, die zum Eintauchen im Saunabecken rät.

Begleitet wird der Rekordversuch vom ZDF, allein deswegen hofft man, dass sich die Teilnehmerzahl von aktuell sechs noch auf 20 bis 30 erhöht. Bis dahin wartet Dennis Bettin, dass Frau Holle ein Einsehen hat und er in Wermelskirchen im Schnee trainieren kann. "Auf der Straße liegt meine Bestzeit zwischen 16 und 17 Minuten. Aber da der Schnee nicht so viel Grip hat, wäre es schon gut, so nah wie möglich an die 20 Minuten heranzukommen."

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort