Solingen: Alles im grünen Bereich

VON MARTIN OBERPRILLER - zuletzt aktualisiert: 27.09.2008

Solingen (RP) Blauer Himmel über Biergärten, viele Farben bei der Lichternacht: Das Wochenende verspricht warme Temperaturen und tolles Wetter – und die Wirt im Südpark gut gefüllte Biertanks für die Gäste.

Info

Wetterbericht: sonnig

Für heute erwarten die Meteorologen in Solingen sonniges Wetter ohne einen Tropfen Regen. Die Höchsttemperaturen soll bei 22 Grad liegen, es weht ein ganz leichter Wind aus Ost-Südost.

Wer abends zur Lichternacht geht, sollte aber einen Pullover nicht vergessen. Dann kühlt es nämlich auf bis zu vier Grad ab.

Es ist halb zwei am Mittag, die Terrasse des Biergartens am Marktplatz von Gräfrath füllt sich immer mehr – und in Momenten wie diesem könnten höchstens ein plötzliches Unwetter aus dem sprichwörtlichen heiteren Himmel oder das endgültige Versiegen sämtlicher Biervorräte den Gästen die gute Laune verhageln.

Beides erscheint aber eher unwahrscheinlich. „Wir sind aus Hästen gekommen“, erzählt Friedrich Grah, der eben erst mit Ehefrau Ilka das „Kaffeehaus“ am oberen Ende des Marktes angesteuert hat. Das Paar sitzt jetzt zusammen mit Dagmar und Artur Schrick an einem der Tische. Alkoholisches ist bei ihnen nicht in den Gläsern. Doch wer braucht bei diesem tollen Wetter und dem gerade erst begonnenen Wochenende auch schon Hochprozentiges? Kein Mensch – und wer trotz der milden und wärmenden September-Sonne doch schon mal für kältere Zeiten vorglühen will, der greift zum Bier, das im „Kaffeehaus“ jedenfalls nicht zur Neige geht.

Kein Bier im Südpark



Ein paar Kilometer weiter südlich hat man mit einem solchen gastronomischen Supergau aber bereits Bekanntschaft gemacht. Heute steigt zum zweiten Mal die Lichternacht im Südpark. Bei der Premiere vor einem Jahr lief alles wie am Schnürchen – bis eben auf das Bier, das in einigen Kneipen plötzlich ausverkauft war. „Das passiert uns nicht mehr“, verspricht Silvio Rachut, Koch im „Café Stückgut“. Im September 2007 sei alles noch neu gewesen, man habe damals nicht mit einem solchen Andrang gerechnet, als schließlich rund 10 000 Gäste rund um den alten Hauptbahnhof auftauchten. Im „Steinhaus“ in der Nachbarschaft zeigte man sich seinerzeit in Sachen Bier-Versorgung besser gewappnet. „Bei uns gab’s noch verschiedene Sorten“, versichert Inhaber Thorsten Steinhaus. Was stimmt – und auch wieder nicht! Denn als bei den anderen Wirten der Gerstensaft zur Neige ging, rannten die Gäste Steinhaus die Tür ein mit der Folge, dass die Durstigen auf eine Geduldsprobe gestellt wurden.

Dagegen hat das Warten für das Brautpaar endlich ein Ende, das heute im „Steinhaus“ seine Hochzeit feiern wird. „Die beiden waren schon vergangenes Jahr bei der Lichternacht hier“, erinnert sich Thorsten Steinhaus. Und trotz der zwischenzeitlichen Versorgungsengpässe hat es dem Paar so gut gefallen, dass sie nun bei der Lichternacht ihr Ja-Wort feiern. Der alte Bahnhof wird illuminiert, die Meteorologen haben blauen Himmel vorhergesagt, die Biertanks sind im Südpark, in Gräfrath und anderswo gut gefüllt – also alles im grünen Bereich für unser Hochzeitspaar und die anderen Gäste bei der Lichternacht und in den Biergärten. Das Wochenende kann kommen.

Quelle: RP

 
Artikel der Rubrik Regional
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

Anzeige:

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
Anzeige:
WETTER
Solingen  Wetter weltweit 
wolkig Heute
-11° -2°
Schneeschauer Morgen
-7° -2°
FOTOSTRECKEN AUS DER REGION
Auf der Autobahn 1 in Richtugn Köln hat es erneut einen Lastwagen-Unfall gegeben.
Lkw-Unfall: Langer Stau auf der A1
Auf der Autobahn 1 in Richtugn Köln hat es erneut einen Lastwagen-Unfall... mehr 
 
Auf der Autobahn 1 in Richtugn Köln hat es erneut einen Lastwagen-Unfall gegeben.
Lkw-Unfall: Langer Stau auf der A1
Auf der Autobahn 1 in Richtugn Köln hat es erneut einen Lastwagen-Unfall... mehr 
Die jecke Zeit steht kurz vor ihrem Höhepunkt. Jetzt kaufen die Leverkusener noch schnell tolle Kostüme. Wir haben nach ihren Lieblingsverkleidungen gefragt. Und eins verraten wir schon an dieser Stelle: Monster sind zurzeit nicht angesagt, deswegen darf die Schaufensterpuppe auf dem Foto ihr Kostüm behalten.
So verkleiden sich die Leverkusener an Karneval
Die jecke Zeit steht kurz vor ihrem Höhepunkt. Jetzt kaufen die Leverkusener... mehr 
Eine S6 ist auf dem Weg nach Düsseldorf auf freier Strecke liegen geblieben.
S6 bleibt auf freier Strecke stehen
Eine S6 ist auf dem Weg nach Düsseldorf auf freier Strecke liegen geblieben.... mehr 
Leverkusen feierte am ersten Februar-Wochenende Karneval bei mehreren Sitzungen. Da zeigten sie auch, dass Rheinländer und Westfalen gut zusammen passen - bei den Neustadtfunken auf ihrer Prunksitzung mit Gästen der frisch gegründeten KG Rot-Gold Werne. Bei der Sitzung wurden Jutta Göddertz und Bille Ziepke (l.) von Stefan Steinacker für ihren Einsatz bei den Funken geehrt - es gab Blümchen.
So jeck feiert Leverkusen am ersten Februar-Wochenende
Leverkusen feierte am ersten Februar-Wochenende Karneval bei mehreren... mehr 
 
AUS DEN VEREINEN

Malteser Hilfsdienst e.V., Solingen/Remscheid Ehrenamt

Medikamentenlieferung der Malteser startet heute 19 Uhr ab Oostende/Belgien

Malteser Hilfsdienst e.V., Solingen/Remscheid Ehrenamt

Port-au-Prince/Köln. Am Montag, 18. Januar, startet mit Cesar Russo ein erfahrener Logistiker der Malteser um 19 Uhr von Oostende/Belgien nach Haiti. Er bringt zwei Emergency Health Kits in die Krisenregion, die dringend benötigte Medikamente wie Antibiotika,... mehr

   
REGIO-SERVICES

KARNEVALSSPECIAL
Foto: ddp

Jeck mit RP ONLINE

Fotos, Berichte, Termine: Alles zum Karneval in der Region lesen Sie in unserem großen Special. mehr 

REGIO-EXTRA
0
Die Kleinen Pandas im Zoo Krefeld, Cosima und Gorby, haben zum ersten Mal Nachwuchs bekommen. Das vierjährige Weibchen brachte schon Ende Mai ein männliches Jungtier zur Welt, das sich den Zoobesuchern aber erst im September als kleiner Wildfang zeigte. Die Tierbabys 2009 im Krefelder Zoo
Alpakas, Esel, Kängurus - wir zeigen den süßen Zoo-Nachwuchs. mehr 
 
Foto: AFP Die schönsten Wochenend-Trips
Für drei Tage weg? Wir sagen, welche Städte sich besonders lohnen. mehr 
 
Suchen Sie noch nach einem idealen Tagesausflug für die ganze Familie? Kein Problem! Wir stellen Ihnen Freizeitparks in Deutschland und dem benachbarten Ausland vor. Freizeitparks in Deutschland und Umgebung
Suchen Sie noch nach einem idealen Tagesausflug für die ganze Familie? Kein Problem! mehr 
 
Martijn Mentink (v.l.), Günter Steins, Martina Gellert, Johannes Diks und Pim Spaan eröffneten gestern auf dem Kranenburger Marktplatz das neue Radroutennetzwerk.  RP-Foto: Gottfried Evers Grenzenlos Rad fahren
"Lekker fietsen" heißt das Radroutennetzwerk, das es seit Juni in der Region Nimwegen und... mehr 
 
KONTAKT
AUSFLUGSTIPPS
Wermelskirchen
Rollrausch
 
Die Klosterkirche. Foto: Jürgen Körschgen Remscheid
Klosterkirche
 
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.go-bilk.de
Dieses Stadtteilportal wendet sich an Interessierte die sich über Bilk, Medienhafen, Arcaden und den Stadtbezirk III informieren möchten.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
DÜSSELDORF
Nach Überfall auf Sparkasse
Zwei Verdächtige festgenommen
BoConcept Düsseldorf
Kindertag für den guten Zweck
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast