Solingen: Schweinegrippe-Test muss Patient selbst zahlen

VON ANNEMARIE KISTER-PREUSS - zuletzt aktualisiert: 04.08.2009

Solingen (RP) Je nach Labor kostet der Test, mit den die Erreger der Schweinegrippe zweifelsfrei nachgewiesen werden, 100 bis 170 Euro. Und auf diesen Kosten bleibt der Patient nach Auskunft von Dr. Christian Mitt vom Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung in jedem Fall sitzen.

"Wie das bei den Privatkassen ist, weiß ich nicht, wer gesetzlich versichert ist, muss zahlen", sagt der Kinderarzt. Anders ist das bei den um die 20 Euro teuren Schnelltests, die der Versicherte über seine Kasse abrechnen kann. Doch von denen hält Mitt gar nichts.

"Die haben eine ganz geringe Aussagekraft, da können sie auch würfeln", fährt der Facharzt fort. Die Wahrscheinlichkeit, durch diesen Schnelltest ein richtiges Ergebnis zu bekommen liege lediglich bei 50 Prozent, erklärt der Kinderarzt im Gespräch mit unserer Zeitung. Der wesentlich aufwändigere Nachweis der Viren ist der PCR-Test (Polymerase Chain Reaction), der auch bei möglichen HIV-Infektionen als Testmethode angewendet wird.

"Für die Behandlung der Patienten ist es allerdings unwichtig, ob die Schweinegrippe per Test nachgewiesen wurde", sagt Dr. Christian Mitt, es habe für die zu verordnende Therapie keinerlei Konsequenzen.

Das Grippemittel Tamiflu, das auch zur Behandlung der Vogelgrippe eingesetzt wurde, ist nach Ansicht des Mediziners in den vergangenen Wochen "wie Puderzucker" verordnet worden, so dass es bald durchaus zu Engpässen kommen könnte. Denn zum Ende der Schulferien in Nordrhein-Westfalen in 14 Tagen rechnet der Kinderarzt noch einmal mit einer neuen Grippewelle.




Wenn Dr. Christian Mitt bei einem Patienten Verdacht auf eine Infektion mit der neuen Grippe hat, verordnet er Erwachsenen sieben und Kindern zehn Tage häusliche Bettruhe und verschreibt die entsprechenden Medikamente. "Nach drei Tagen ist meist alles vorbei", sagt Mitt. Der Zeitraum, in dem ein Grippepatient einen anderen anstecken kann, liegt bei drei bis maximal sieben Tagen. Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren sollte der Grippepatient eine Atemschutzmaske tragen und räumlich isoliert werden.

Weltweit sind derzeit knapp 185 000 Menschen von der mexikanischen Grippe oder Schweinegrippe genannten Erkrankung betroffen, 1250 Menschen sind nach einer gestern in der Ärztezeitung veröffentlichten Statistik gestorben.

Grippewellen fordern Jahr für Jahr Todesopfer, vor allem unter älteren oder geschwächten Menschen. 8000 bis 1100 Opfer der Grippe – nicht mit einer Erkältung zu verwechseln – werden jährlich allein in Deutschland gezählt , 1995 waren es sogar rund 30 000 Tote, die eine Grippewelle gefordert hat.

Mehr zum Thema
Wegen der Ausbreitung der Schweinegrippe hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Pandemie-Alarm auf die höchste Stufe 6 heraufgesetzt. Damit gilt die Infektionskrankheit als weltweite Seuche. Für Deutschland hat dies zunächst keine unmittelbaren Folgen - trotzdem sind wir vorbereitet.Lesen Sie folgend die wichtigsten Fragen und Antworten! 
Fakten zur Pandemiestufe 6
Wegen der Ausbreitung der Schweinegrippe hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Pandemie-Alarm auf die höchste Stufe 6 heraufgesetzt. Damit gilt... mehr 
Mehr zum Thema
Der Ausbruch der Schweinegrippe verunsichert die Menschen. Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor einer weltweiten Verbreitung der Krankheit. Das Robert Koch Institut liefert einen Überblick über die wichtigsten Informationen zur Schweinegrippe. Was man zur Schweinegrippe wissen muss
Der Ausbruch der Schweinegrippe verunsichert die Menschen. Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor einer weltweiten Verbreitung der Krankheit. Das Robert... mehr 
Mehr zum Thema
Die Schweinegrippe fliegt um die Welt. Was Reisende wissen müssen und wie sie sich verhalten sollten, um ihr Ansteckungsrisiko zu verringern, erfahren Sie hier. 
Schweinegrippe: Verhaltensregeln für Reisende
Die Schweinegrippe fliegt um die Welt. Was Reisende wissen müssen und wie sie sich verhalten sollten, um ihr Ansteckungsrisiko zu verringern, erfahren... mehr 
Mehr zum Thema
Die Schweinegrippe grassiert. Mexiko beklagt Todesopfer. Experten warnen vor einer weltweiten Epidemie. Viele unserer Leser sind beunruhigt. Andere bewerten die Berichtserstattung in den Medien als Panikmache und fühlen sich an die Hysterie um die Vogelgrippe erinnert. Im Folgenden einige Auszüge aus den Leserkommentaren. "Panikmache?" - Leserstimmen zur Schweinegrippe
Die Schweinegrippe grassiert. Mexiko beklagt Todesopfer. Experten warnen vor einer weltweiten Epidemie. Viele unserer Leser sind beunruhigt. Andere bewerten... mehr 

Weitere Fotos zu diesem Thema


Quelle: RP

 
Artikel der Rubrik Regional
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
Autor: schalkeron | 29.10.09 09:27 (1/1)
Schweinegrippe...test selber zahlen?
hallo...ich finde es eine frechheit von den krankenkassen das wir den test selber zahlen müssen...warum zahle ich jeden monat soviel geld an die krankenkasse, wenn ich am ende doch der blöde...
Kommentar lesenswert? (11)   Weiterlesen und bewerten

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



Anzeige:

powered by
google
WETTER
Solingen  Wetter weltweit 
bedeckt Heute
14°
Regen Morgen
10° 16°
FOTOSTRECKEN AUS DER REGION
Manuel Friedrich zeigt sich kopfstark. Ob ihm das auch am Samstagabend im Pott gegen den BVB gelingen wird.
Die Werkself bereitet sich auf den BVB vor
Manuel Friedrich zeigt sich kopfstark. Ob ihm das auch am Samstagabend... mehr 
 
Manuel Friedrich zeigt sich kopfstark. Ob ihm das auch am Samstagabend im Pott gegen den BVB gelingen wird.
Die Werkself bereitet sich auf den BVB vor
Manuel Friedrich zeigt sich kopfstark. Ob ihm das auch am Samstagabend... mehr 
Dramatische Szenen wie Film: Das SEK bei einer großen Spezialübung in Leverkusen am Rhein. Mit dem Hubschrauber lassen sich die Einsatzkräfte an einem Seil hinab auf ein Personenschiff.
Fast-Roping: Eine Trainingseinheit des SEK am Rhein
Dramatische Szenen wie Film: Das SEK bei einer großen Spezialübung in... mehr 
Perfekte Technik in Leverkusen: Sky und Sportcast prudzierten zum ersten Mal ein Bundesliga-Spiel in HD-3D. Beim Spiel gegen den Hamburger SV in Leverkusen waren am Sonntag neun Kamerapaare im Einsatz.
Bundesliga-Spiel in HD-3D in Leverkusen produziert
Perfekte Technik in Leverkusen: Sky und Sportcast prudzierten zum ersten... mehr 
Stefan Klüttermann hat die Bayer-Profis gegen den Hamburger SV genau unter die Lupe genommen.
Leverkusen - Hamburg: Einzelkritik
Stefan Klüttermann hat die Bayer-Profis gegen den Hamburger SV genau unter... mehr 
 
AUS DEN VEREINEN

Malteser Hilfsdienst e.V., Solingen/Remscheid Ehrenamt

Oberbürgermeister Feith begleitet Malteser Mahlzeitendienst

Malteser Hilfsdienst e.V., Solingen/Remscheid Ehrenamt

Einige Teilnehmer des Malteser Mahlzeitendienstes konnten sich am Sonntag, 7. März über prominenten Besuch freuen. Oberbürgermeister Feith begleitete Ariane Ofra auf ihrer Tour zu den Malteser Kunden. Frau Ofra ist Studentin und bringt an den Wochenenden... mehr

   
REGIO-SERVICES

KARNEVALSSPECIAL
Foto: ddp

Jeck mit RP ONLINE

Fotos, Berichte, Termine: Alles zum Karneval in der Region lesen Sie in unserem großen Special.

REGIO-EXTRA
0
Die Kleinen Pandas im Zoo Krefeld, Cosima und Gorby, haben zum ersten Mal Nachwuchs bekommen. Das vierjährige Weibchen brachte schon Ende Mai ein männliches Jungtier zur Welt, das sich den Zoobesuchern aber erst im September als kleiner Wildfang zeigte. Die Tierbabys 2009 im Krefelder Zoo
Alpakas, Esel, Kängurus - wir zeigen den süßen Zoo-Nachwuchs. mehr 
 
Foto: AFP Die schönsten Wochenend-Trips
Für drei Tage weg? Wir sagen, welche Städte sich besonders lohnen. mehr 
 
Suchen Sie noch nach einem idealen Tagesausflug für die ganze Familie? Kein Problem! Wir stellen Ihnen Freizeitparks in Deutschland und dem benachbarten Ausland vor. Freizeitparks in Deutschland und Umgebung
Suchen Sie noch nach einem idealen Tagesausflug für die ganze Familie? Kein Problem! mehr 
 
Martijn Mentink (v.l.), Günter Steins, Martina Gellert, Johannes Diks und Pim Spaan eröffneten gestern auf dem Kranenburger Marktplatz das neue Radroutennetzwerk.  RP-Foto: Gottfried Evers Grenzenlos Rad fahren
"Lekker fietsen" heißt das Radroutennetzwerk, das es seit Juni in der Region Nimwegen und... mehr 
 
AUSFLUGSTIPPS
 
Solingen
Libelle
 
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
DÜSSELDORF
Orthopädie-Praxis Dr. Dann/Dr. Arnold
Gesundheit für Gelenke und Füße
 
BERGISCHES LAND
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast