Emnid-Umfrage: Studiengebühren: Studenten fordern Mitsprache

zuletzt aktualisiert: 11.04.2007 - 15:28

Berlin/Düsseldorf (RPO). In etlichen Bundesländern müssen die Studenten mittlerweile Studiengebühren entrichten. Weitere werden zum kommenden Wintersemester folgen. Nun fordern die Studierenden mehr Mitsprache bei der Verwendung der Gelder.

90 Prozent möchten beim Einsatz der Mittel mitreden, wie die am Mittwoch in Berlin vorgestellte Emnid-Umfrage im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) ergab. 77 Prozent wollen mehr Leistungen einfordern.

Für das im April startende Sommersemester haben Studenten in den vergangenen Wochen erstmals in Deutschland Studiengebühren entrichtet. Betroffen sind etwa eine Million Studenten an 136 Hochschulen in Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

500 Euro Höchstbetrag

In NRW hatten mit dem Sommersemester 27 der insgesamt 33 Hochschulen Studiengebühren für alle Studenten eingeführt. Die meisten NRW-Hochschulen verlangen nach Angaben des Wissenschaftsministeriums den möglichen Höchstbetrag von 500 Euro pro Semester.



Am Mittwoch wurde auch das Internet-Portal www.unicheck.de eröffnet, auf dem die Studenten per Fragebogen den Umgang ihrer Universität oder Fachhochschule mit dem Geld bewerten können. Mit dem Ergebnis, einem Uni-Ranking, will die INSM in Kooperation mit dem Studentenmagazin Unicum und der Verbraucherzentrale NRW Druck auf die Rektoren ausüben. "Der Student ist jetzt zahlender Kunde der Hochschule, er kann mit seinem Geld etwas fordern", betonte INSM-Geschäftsführer Max Höfer.

Noch herrscht Skepsis: Rund zwei Drittel (67 Prozent) der Betroffenen lehnen Studiengebühren der Umfrage zufolge weiterhin ab, auch wenn fast ebenso viele (62 Prozent) meinen, dass diese einer besseren Ausbildungsqualität dienen könnten. 83 Prozent der 1000 Befragten bezweifeln aber, dass die Studiengebühren tatsächlich in eine bessere Ausbildung fließen. 84 Prozent beklagen, sie würden nur unzureichend über die Verwendung informiert.

Studiengebühren wurden möglich, nachdem das Bundesverfassungsgericht deren Verbot durch den Bund Anfang 2005 für verfassungswidrig erklärt hatte. Ab dem Wintersemester führen auch Hessen und das Saarland Gebühren ein.


Quelle: afp

 
Artikel der Rubrik Beruf
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
FOTOSTRECKEN BERUF & KARRIERE
Langeweile im Büro? Das muss nicht sein. Wir haben aus dem Buch "Spiele fürs Büro" eine Auswahl unterhaltsam-sinnfreier Spiele zusammengestellt.
Bürospiele gegen Langeweile - Eine Auswahl
Langeweile im Büro? Das muss nicht sein. Wir haben aus dem Buch "Spiele... mehr 
 
Langeweile im Büro? Das muss nicht sein. Wir haben aus dem Buch "Spiele fürs Büro" eine Auswahl unterhaltsam-sinnfreier Spiele zusammengestellt.
Bürospiele gegen Langeweile - Eine Auswahl
Langeweile im Büro? Das muss nicht sein. Wir haben aus dem Buch "Spiele... mehr 
Der Bund der Steuerzahler geht davon aus, dass viele Arbeitnehmer ab Januar 2010 wegen Änderungen bei Steuern und Gebühren netto mehr von ihrem Gehalt haben. Doch wie viel man profitiert, hängt von der persönlichen Situation ab. Hier einige Beispiele.
Wer hat 2010 mehr von seinem Gehalt?
Der Bund der Steuerzahler geht davon aus, dass viele Arbeitnehmer ab Januar... mehr 
Wenn die Änderungskündigung kommt, heißt es: strategisch nachdenken. "Der Arbeitnehmer hat vier Möglichkeiten, zu reagieren", sagt Arbeits- und Sozialrechtlerin Nathalie Oberthür vom Deutschen Anwaltverein (DAV).
Änderungskündigung: Was tun?
Wenn die Änderungskündigung kommt, heißt es: strategisch nachdenken. "Der... mehr 
Die Abschlussarbeit ist geschrieben, das Studium steht vor der Vollendung, doch der betreuende Professor lässt sich Zeit mit der Korrektur und Benotung. Wie lange sollte man warten? Was kann man als Student tun? Wir geben Tipps.
Was tun, wenn die Abschlussnote auf sich warten lässt?
Die Abschlussarbeit ist geschrieben, das Studium steht vor der Vollendung,... mehr 
 
TOP-SERVICES
BILDER & GESCHICHTEN
Es gibt ein paar Sprachregeln, die helfen Missverständnisse zu vermeiden. Der 2008 frisch erschienen Deutsch-Knigge der Duden-Redaktion zeigt, worauf es ankommt. 
Wie man Fettnäpfchen im Job vermeidet
Es gibt ein paar Sprachregeln, die helfen Missverständnisse zu vermeiden. Der 2008 frisch... mehr 
 
Natürlich kann niemand wirklich voraussagen, wohin die wirtschaftliche Entwicklung gehen wird. Allerdings gibt es einige Jobs, die nach Expertenmeinung als krisensicher gelten: 
Diese Jobs sind krisensicher
Natürlich kann niemand wirklich voraussagen, wohin die wirtschaftliche Entwicklung gehen wird.... mehr 
 
Online-Netzwerke sind heute für die Jobsuche fast unentbehrlich. Wir haben zehn Tipps für die erfolgreiche Nutzung zusammengestellt. So nutzen Sie Social Networks für die Jobsuche
Online-Netzwerke sind heute für die Jobsuche fast unentbehrlich. Zehn Tipps für die erfolgreiche... mehr 
 
Menschenkenntnis oder Vorurteil: Kann man den Beruf fremder Menschen anhand ihres Aussehens erraten? Hier können Sie testen, ob es funktioniert. Welchen Beruf haben diese Frauen und Männer?
Köche haben ein eher rundes Gesicht, Unternehmensberater tragen keine Jeans und Musiker lassen... mehr 
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.jugendfeuerwehr-juechen.de
Seit 1994 existiert die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Jüchen und hat derzeit rund 30 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Zu ihren Aufgabenbereichen zählt vor allem die Jugendarbeit sowie das Lehren von feuerwehrtechnischem Wissen in Theorie und Praxis.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast