TÜV-Detektive bei der Arbeit
TÜV-Detektive bei der Arbeit

Kriminellen auf der SpurTÜV-Detektive bei der Arbeit

Alte Autos sind nicht nur fahrende Denkmale, sondern können als rollende Renditeobjekte auch viel Geld erwirtschaften. Doch nicht jeder Oldtimer bringt den erhofften Ertrag. Und dann gibt es Betrüger, die den Markt historischer Fahrzeuge aufmischen wollen. Wie sich die Entwicklung auf dem Markt für alte Autos derzeit darstellt und wie der TÜV Rheinland den Kriminellen auf die Spur kommen will, erzählt der Düsseldorfer Oldtimerexperte Norbert Schröder.

Von Holger Bernert
Lebensgefühl MG
Lebensgefühl MG

Sportwagen aus England Lebensgefühl MG

Die populäre Sportwagenmarke aus England hat weltweit eine Vielzahl von Fans. In Deutschland ist sie mit dem MG Car Club und dem MG Drivers Club bestens organisiert.

Gipfeltreffen 
der Auto-Ikonen
Gipfeltreffen der Auto-Ikonen

Classic Days am Schloss Dyck Gipfeltreffen der Auto-Ikonen

Sie gelten als die automobile Gartenparty schlechthin. Vom 2. bis 4. August laden die Classic Days Schloss Dyck wieder zu einer Zeitreise in die Epochen der schönsten Gefährte ein. Aus dem fast 70 Hektar großen Gelände wird seit 14 Jahren immer am ersten Augustwochenende der Spielort für das „Klassiker- und Motorfestival Classic Days“. Und das Programm wird jedes Mal bunter...

Kurzschluss im Youngtimer - wenn die Elektronik versagt
Kurzschluss im Youngtimer - wenn die Elektronik versagt

TechnikKurzschluss im Youngtimer - wenn die Elektronik versagt

Noch heute beheben Bastler mit einem Schaltplan, einem Lötkolben und etwas Geschick die Probleme an der Elektrik ihres historischen fahrbaren Untersatzes. Doch zu Beginn der 1980er Jahre hielten elektronische Motorsteuergeräte, Kombi-Instrumente oder elektronisch gesteuerte Airbags Einzug in die Automobiltechnik.

Von RENATE FREILING
"Dieses Auto steht für eine ganze Generation"
"Dieses Auto steht für eine ganze Generation"

Citroën "Dieses Auto steht für eine ganze Generation"

Der französische Automobilhersteller Citroën feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Zwei Modelle haben seine Geschichte entscheidend mitgeprägt – Dirk Sassen und Britta Becker erzählen über die DS und den 2CV.

Von MIchael Elsing
Leidenschaft auf vier Rädern
Leidenschaft auf vier Rädern

Jaguar Land Rover Classic Centre Leidenschaft auf vier Rädern

Nicht in Hamburg, Frankfurt oder München hat die englische Nobelmarke Deutschlands einziges Jaguar Land Rover Classic Centre eröffnet. Im Mai vergangenen Jahres verschlug es die Autobauer mit ihrer Oldtimerabteilung von der Insel ins beschauliche Kettwig. Wir sprachen mit Verkaufsleiter Oliver Schepp-Danne.