iPad Air 2 Apple erschreckt Mobilfunker mit neuer Sim-Karte

Cupertino · Das neue iPad Air 2 von Apple hat eine Funktion bekommen, die das Geschäft der Telekom-Branche umkrempeln könnte und die bei der Präsentation zunächst gar nicht erwähnt wurde. Es hat eine umprogrammierbare Sim-Karte, mit der man zwischen Netzbetreibern wechseln kann.

Apple Air 2: Das sind die neuen Tablets
12 Bilder

Apple präsentiert seine neuen iPads

12 Bilder

Dies geht aus Informationen hervor, die Apple auf seiner Webseite veröffentlicht hat. Das funktioniert zunächst nur bei vier teilnehmenden Mobilfunk-Anbietern in den USA und Großbritannien. Weitere Netzbetreiber und Regionen dürften aber folgen.

Die Technologie könnte das bisherige Verhältnis zwischen den Mobilfunkbetreibern und Kunden grundlegend ändern, sagte Ian Fogg vom Marktforschungsunternehmen IHS. Die Gewinne und Umsätze der Mobilfunkkonzerne kämen so unter Druck. In Deutschland sträubt sich die Telekom gegen die Neuerung.

"Wir werden das Gerät in Deutschland nicht mit der Apple-Sim anbieten", sagte ein Telekom-Sprecher. Rivale Vodafone wollte sich dazu nicht äußern.

(dpa/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort