iPhones & Android-Smartphones

App-Berechtigungen - was man nicht erlauben sollte

Viele neu installierte Apps wollen beim ersten Start Zugriff auf alle möglichen Bereiche des Smartphones haben, etwa auf Kontakte, Mikrofon, Mediathek oder Kamera. Da bekommen viel ein ungutes Gefühl. Was genau bedeuten dies App-Berechtigungen? mehr

Beliebte Apps

WhatsApp, Telegram & Co - was man über Messenger wissen sollte

WhatsApp, Threema, Telegram, Signal - das Angebot an Messenger-Apps ist riesig. Nutzer sollten die Anwendungen aber erst einmal gründlich unter die Lupe nehmen, bevor sie ihnen vertrauen und sie nutzen. Was man dazu wissen muss. mehr

Spiele-Apps fürs Smartphone

Kafka, Fast Food und Retro-Gefühle mit Star Wars & Co

Franz Kafka ist zurück und gibt Rätsel auf. Das tat er schon immer, aber jetzt auch als Videospiel. Außerdem neu für Smartphones: Alchemistische Kartenspiele, Weltall-Rollenspiele und die Welt des Motorsports. mehr

iOS und Android

Zehn App-Geheimtipps für den Urlaub

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Das wusste bereits Matthias Claudius. Noch viel mehr kann der Urlauber vielleicht berichten, wenn er die passenden Apps auf seinem Smartphone hatte. Ein paar App-Geheimtipps für den Urlaub haben wir für Sie gesammelt. Von Christoph Schroetermehr

Handy

Nina, Katwarn und Co - was Warn-Apps leisten

Vor einer Katastrophe ist niemand sicher, sei es ein Unwetter, ein Großbrand oder gar Schulausfall. Zum Glück gibt es verschiedene Apps, die einen vor solchen Ereignissen warnen. Doch auf eine App allein kann man sich nicht verlassen. Jede hat ihren eigenen Einsatzbereich. Ein Überblick. mehr