App der Woche So süchtig macht Quizduell

Düsseldorf · Die App Quizduell funktioniert wie "Wer wird Millionär" – eine Frage, vier Antwortmöglichkeiten. Das Spannende daran: Sich mit Freunden und Familie zu messen, andere zu entblößen und nicht selber am Ende als Loser darzustehen.

So funktioniert die Spiele-App Quizduell
9 Bilder

So funktioniert die Spiele-App Quizduell

9 Bilder

Die App Quizduell funktioniert wie "Wer wird Millionär" — eine Frage, vier Antwortmöglichkeiten. Das Spannende daran: Sich mit Freunden und Familie zu messen, andere zu entblößen und nicht selber am Ende als Loser darzustehen.

Die kostenlose App der Firma FEO Media ist gerade der Chart-Stürmer. Im Google Play-Store liegt sie bei den Top Charts der kostenlosen Android-Apps hinter Whatsapp auf Platz zwei, noch vor Facebook. Auch in Apples iTunes-Store hat sich Quizduell in den oberen Rängen eingenistet. Und doch ist die Spiele-App so simpel aufgebaut: Es spielen immer zwei Spieler gegeneinander, entweder zufällig generiert oder über Facebook, E-Mail oder Whatsapp eingeladen. Ein Duell besteht aus sechs Runden, in denen die Gegner abwechselnd die Themenkategorie bestimmen dürfen. Insgesamt gibt es laut Hersteller-Angaben 25.000 Fragen aus 20 Kategorien, darunter "TV-Serien", "Comics", ""Essen & Trinken", "Medien & Unterhaltung" und "Macht & Geld". Pro Runde müssen drei Fragen beantwortet werden.

Das Gemeine: Beim Rätseln zeigt die App bei der Lösung an, wie der Gegenspieler getippt hat. So erhöht sich noch während des Spielens der Druck, besser zu sein als der andere. Wie viele Punkte beide Spieler in einer Runde gesammelt haben, zeigt die App nebenbei in einer Statistik an. Wer gegen einen Freund spielt, weiß genau, wo seine Wissenslücken liegen und kann so für ihn schwierigere Kategorien aussuchen. Manchmal schätzt man seine Gegenspieler aber auch falsch ein und wundert sich, wie viel sie über ein Thema wissen. Wer keinen blassen Schimmer von einem Thema hat, muss gut tippen können. Wer knapp verloren hat, will es gleich wieder probieren. Wer gleichzeitig mit mehreren Freunden spielt, muss bis zur nächsten Runde nie lange warten. Bei 120 verschiedenen Gegnern ist Ende.

Häme von Freunden: "Erdkunde, Klasse 6 gefehlt oder was?"

Im Gegensatz zu "Wer wird Millionär", wo man entspannt auf dem Sofa über den Kandidaten in der Sendung lästern kann, muss sich ein Spieler bei Quizduell oft selbst der Häme von Freunden stellen. "Erdkunde, Klasse 6 gefehlt oder was?", kann es schon mal heißen oder "Man man man, konzentrier dich mal". Alles auf einer humorvollen Ebene, aber immer mit dem Konkurrenzkampf im Hinterkopf.

Etwas lästig ist die Werbung, die nach jeder Runde einige Sekunden eingeblendet wird. Dafür gibt es für 2,69 Euro die Premium-App, ohne Werbung, mit selbst gestaltetem Avatar und detailierteren Statistiken. Wem es nur ums Rätseln ohne Schnickschnack geht, für den reicht die kostenlose Version völlig aus. Spaß macht auch, dass jeder Spieler sich eigene Fragen ausdenken kann. Kurz in ein Formular eingegeben, Kategorie ausgewählt, abgeschickt. Dann wird sie noch von den Betreibern geprüft, bevor andere Spieler daran verzweifeln können.

Fazit: Ein simples Rätsel-Spiel, um sich und seine Freunde abends auf dem Sofa zur Weißglut zu bringen. Nicht geeignet für laute U-Bahnfahrten, da die Konzentration sonst leidet.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort