Smartphone-App "InstaAgent" spioniert offenbar Nutzerdaten aus

Berlin · Sowohl Apple als auch Google haben die Smartphone-App "InstaAgent" als Malware eingestuft und aus den App Stores entfernt. Das Programm verspricht Details über Besucher des eigenen Instagram-Profils, greift aber offenbar die Instagram-Nutzerdaten ab.

Instagram – 5 bekannte Accounts
6 Bilder

Ein kurzer Blick in Instagram

6 Bilder
Foto: Instagram

Wie die Webseite "AppleInsider" berichtet, lieferte ein Softwareentwickler aus Deutschland den Hinweis auf die wahre Funktion der App.

Eine genaue Untersuchung des Programmcodes habe ergeben, dass Nutzernamen und Passwörter unverschlüsselt auf einen Server in Costa Rica übertragen werden. Außerdem habe das Programm in einigen Fällen auch im Namen der Nutzer Bilder auf Instagram veröffentlicht.

Wer das Programm auf sein Smartphone geladen hat, sollte deswegen aus Sicherheitsgründen umgehend sein Instagram-Passwort ändern und die App löschen. Von ähnlichen Programmen im App Store sollte man ebenfalls die Finger lassen. Instagram warnt grundsätzlich vor der Verwendung von Drittanbieter-Apps.

Instagram bekommt neue Foto-Filter
7 Bilder

Neue Filter bei Instagram

7 Bilder
Foto: Instagram

Vor der Löschung durch Apple und Google war "InstaAgent" in mehreren europäischen Ländern unter den beliebtesten kostenlosen Apps. In Deutschland schaffte es das Programm den Angaben nach in die Top 30.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort