App-Charts Die besten Apps im September

Daniel Fiene · Der Macher von Flappy-Bird hat sich zurück gemeldet: Mit "Swing Copters" will er an die Erfolge von seinem Kultspiel anknüpfen. Allerdings sind die Spieler frustriert. Der Erfolg in den App-Charts ist übersichtlich. Wir geben Ihnen den Überblick über die wichtigsten Apps im September.

Top 5 der kostenlosen Android-Games im September 2014
6 Bilder

Top 5 der kostenlosen Android-Games im September 2014

6 Bilder

Dong Nguyen ist zurück. Nachdem der Vietnamese überraschend das Kultspiel Flappy Bird aus dem Verkehr zog, gibt es jetzt das Nachfolgespiel. Zu den Bestzeiten von Flappy Bird hat der Entwickler mehr als 50.000 Dollar pro Tag verdient - insgesamt gab es mehr als 50 Millionen Downloads. Von diesem Erfolg dürfte Swing Copter aber noch weit entfernt sein.

Der Flappy-Bird-Nachfolger soll noch schwerer sein als sein Vorgänger — und der raubte schon zahlreichen Spielern die Nerven. Auch das Prinzip erinnert sehr an Flappy Bird. Durch Berühren des Touchpads bewegt sich die kleine Figur mit dem Propeller auf dem Kopf nach oben. Dabei muss man verschiedenen Hindernissen ausweichen. Ob auch Swing Copters zu einem Riesenerfolg wie Flappy Bird werden kann, bleibt abzuwarten.

Vor einigen Tagen twitterte Dong Nguyen eine ernüchternde Zahl:

The highest score in [Swing Copters] is 77 (for now).

Umbruch im Messenger-Markt

WhatsApp ist zum Monatswechsel nicht mehr Messenger-App mit den meisten Downloads. Im iPhone-Bereich ist WhatsApp weiter nicht im Top-5 zu finden und ist bei Android auf Platz drei gerutscht. Stattdessen ist der Facebook-Messenger die beliebteste iPhone-App. Was nicht überraschend ist: Threema ist bei den kostenpflichtigen iPhone-Apps auf Platz zwei runtergerutscht, kann aber die Führung bei den kostenpflichtigen Android-Apps behalten.

Das Threema seine Platzierung verschlechtert hat, dürfte an SIMSme liegen. Die Post hatte im vergangenen Monat eine Konkurrenz-App veröffentlicht: SIMSme setzt auch auf eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, ist aber kostenlos. Was aber verwunderlich ist: SIMSme befindet sich zum Monatswechsel nicht auf den vorderen Plätzen der App-Charts.

RTL mischt bei Android mit

Die beliebteste kostenlose Android-App kommt von einem TV-Sender: Bei "INSIDE Rising Star" handelt es sich um die App zur Castingshow "Rising Star", die seit dem 28. August 2014 auf RTL läuft. Das Telefonvoting wird nun von dem Voting per App abgelöst. Die Zuschauer zu Hause können direkt für ihren Lieblingskandidaten abstimmen, während er singt. Erstaunlich ist, dass es die App auch für das iPhone gibt — sie es dort aber nicht einmal unter die Top 10 geschafft hat.

Beim iPhone ist noch das kostenlose Spiel The Tower empfehlen. Das Ziel bei diesem kuruzweiligen Geschicklichkeitsspiel: Einen möglichst hohen Turm zu bauen. Dafür berührt der Spieler mit dem Finger die Stelle auf dem Display, auf der das nächste Baustück landen soll. Beachtet der Spieler die Fallrichtung nicht richtig, kann das Bauteil herunterfallen und das Spiel ist verloren. Im Laufe der Zeit wird es immer schwieriger die Teile richtig zu platzieren, da sie kleiner werden.

Hier stellen wir Ihnen die erfolgreichsten Apps im September 2014 vor:

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort