Facebook Groups Facebook startet eigene App für Gruppen

Düsseldorf · Seit einiger Zeit verfolgt Facebook die Strategie, für einzelne Funktionen eigene Apps zu bauen: Nun gibt es also auch eine eigene App für Gruppen mit dem Namen "Facebook Groups". Facebook verspricht uns keinem erneuten Messenger-Zwang für Gruppen auszusetzen.

 Facebook-Groups-App: Gruppenchats in separater App

Facebook-Groups-App: Gruppenchats in separater App

Foto: Facebook

Die umständliche Bedienung machte die Gruppenfunktion innerhalb der Facebook-App nicht besonders nutzerfreundlich. Das soll sich mit der eigenständigen App "Facebook Groups" ändern. Vor allem Diskussionen mit Gleichgesinnten in einer Gruppe sollen sich schneller verfolgen lassen. Außerdem soll der Zugriff auf Gruppen vereinfacht werden, in dem sich Symbole für einzelne Gruppen direkt auf dem Homescreen des Smartphones ablegen lassen.

Laut Facebook füllt die Groups-App eine Nische auf dem mobilen Markt, die bislang unbesetzt war. Zwar bietet beispielsweise die inzwischen übernommene Messenger-App WhatsApp ebenfalls Gruppenchats an. Die Teilnehmer sind jedoch zunächst auf die eigenen Kontakte beschränkt. Öffentliche Diskussionen sind nur über Empfehlungen und Einladungen in die Chats durch bereits bekannte Kontakte erreichbar.

Ein denkbares Szenario ist: Nutzer, die gerade auf Wohnungs- oder Möbelsuche sind, können wie gewohnt sich in den entsprechenden Gruppen anmelden. Der "Shortcut" auf dem Hauptbildschirm ermöglicht immer wieder den schnellen Blick nach Kommentaren und neuen Angeboten. Das Design von "Groups" ist stark an den Messenger angelehnt und erinnert nur noch sehr wenig an das Design der reguläre Anwendung.

Im Gegensatz zum Messenger werde das soziale Netzwerk die Gruppenfunktion aber nicht auslagern. Diese bleibt bis auf weiteres auch in der normalen Facebook-App erhalten. Mit der Trennung der Chatfunktion aus der normalen App verärgerte das soziale Netzwerk seine Nutzer. Nach viel Kritik und schlechten Bewertungen im App Store, scheint Facebook den Messenger-Zwang wieder zu lockern - zumindest für Android-Nutzer.

Die zehn beliebtesten Facebook-Trends
11 Bilder

Die zehn beliebtesten Facebook-Trends

11 Bilder

Die Gruppenfunktion von Facebook wird nach Angaben von Facebook monatlich von 700 Millionen Menschen genutzt. Mindestens einmal im Monat, bei knapp 1,4 Milliarden Nutzern. Die Facebook-Groups-App ist kostenlos für iOS und Android in den jeweiligen Stores erhältlich.

(cc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort