App-Store Google gestaltet den Play Store neu

Berlin · Android-Nutzer müssen sich beim Google Play Store auf ein neues Design einstellen. Mit der Version 5.1.11 gibt es aber nicht nur eine neue Gestaltung, sondern auch eine übersichtliche Historie der Einkäufe.

App-Store: Google gestaltet den Play Store neu
Foto: plus.google.com

Bis die Verteilung der neuen Android-Version 5.0 (Lollipop) vollständig abgeschlossen ist, wird es wohl noch dauern. Bereits jetzt können aber die meisten Android-Besitzer die neue "Material Design" genannte Optik im Google Play Store nutzen. Bisher hatte der Play Store zwar größtenteils ein neues Aussehen. Ganz fertig war es aber nicht, weshalb Gogle jetzt ein Update bereitgestellt hat.

Neben einer vereinheitlichten Animationen im gesamten Store-Bereich dürften sich die Nutzer auch auf eine bestimmte Funktion freuen: Eine neue "My Account"-Seite erleichtert die Hinterlegung von Zahlungsinformationen und gibt eine Übersicht über gekaufte Apps und Hardware aus dem Google-Shop. Nach Angaben von Android-Entwickler und Google-Mitarbeiter Kirill Grouchnikov auf Google+ gibt es nun auch im "Meine Apps"-Bereich "einheitliche Visuals sowie Scrolling-Verhalten".

Ebenfalls praktisch ist sicherlich, dass der Anwender seinen Transaktionsverlauf, zusätzlich zum Browser, nun auch über das Smartphone einsehen kann. Live-Schatten von Karten werden ebenfalls eingeführt. Allerdings ist dies nur für Geräte mit Android 5.0 (Lollipop) verfügbar - was zum jetzigen Zeitpunkt nur auf Besitzer von Nexus-Geräten und LG G3 zutrifft. Das herausklappbare Menü "Navigation Drawer" wird ebenfalls optisch aufpoliert und ist nun deutlich breiter.

Das Update wird im Verlauf der kommenden Tage ausgerollt. Nutzer können im Einstellungsmenü der Play-Store-App auf die Versionsnummer der App tippen. Steht das Update bereit, wird die Installation vorgeschlagen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort