Wie man sie aufspürt Schnüffelmodule in vielen Smartphone-Apps

Düsseldorf · In zahlreichen Apps führen Software-Bausteine von Drittanbietern ein Eigenleben, etwa Module von Werbefirmen.

 Viele Apps spionieren ihre Nutzer aus.

Viele Apps spionieren ihre Nutzer aus.

Foto: dpa, obe pil

Um diesen auf die Schliche zu kommen, kann man etwa die Anwendung AppBrain Ad Detector installieren, rät das das Verbraucherschutz-Portal "Mobilsicher.de". Die Software prüft alle installierten Apps und zeigt in ihnen installierte Module an.

Aufmerksam sein sollten Nutzer aber schon vor und bei der Installation von Apps: Erscheinen von der Anwendung eingeforderte Berechtigungen unnötig, so sind sie es den Experten zufolge meist auch.

Wer ganz auf der sicheren Seite sein möchte, nutzt den Angaben zufolge den alternativen Appstore F-Droid. Alle darin angebotenen Anwendungen sind entweder frei von Werbe- oder Analyse-Modulen, oder es wird zumindest in der App-Beschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort