App.net Twitter-Alternative endgültig gescheitert

San Francisco · Der ambitionierte Versuch, eine kostenpflichtige Twitter-Alternative ohne Werbung aufzubauen, ist endgültig gescheitert. Auch das Original ist angeschlagen.

 Der Kurznachrichtendienst Twitter wächst nur noch langsam.

Der Kurznachrichtendienst Twitter wächst nur noch langsam.

Foto: dpa, fpt bwe

Der Dienst App.net geht am 14. März vom Netz, wie die Entwickler in einem Blogeintrag am Freitag ankündigten. Dem Service war es nicht gelungen, genug Nutzer anzulocken.

App.net war 2012 gestartet, nachdem in einer Online-Kampagne 750.000 Dollar von Nutzern zusammenkamen. Ein Jahr später kamen 2,5 Millionen Dollar von Internet-Investoren hinzu. Zudem wurde zahlenden Kunden ermöglicht, Nutzer für eine kostenlose Version des Dienstes mit eingeschränkten Funktionen einzuladen.

Die Einnahmen blieben jedoch so gering, dass sie seit 2014 nur dafür verwendet wurden, den Betrieb des Dienstes technisch aufrechtzuerhalten, ohne Weiterentwicklung.Alle Nutzerdaten werden direkt nach der Schließung gelöscht, hieß es. Der Software-Code von App.net soll veröffentlicht werden.

Auch das kostenlose Twitter hat mit seinem werbefinanzierten Modell zu kämpfen: Der 2006 gestartete Kurznachrichtendienst kommt nicht aus den roten Zahlen und wächst nur noch langsam.

(klik/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort