Weitergabe von Daten an Facebook Whatsapp droht Klage von Verbraucherschützern

Berlin · Der Streit um die Weitergabe von Whatsapp-Daten an Facebook könnte bald vor Gericht ausgetragen werden. Der Verbraucherzentrale Bundesverband prüft eine Klage gegen Whatsapp.

 Der Datenabgleich zwischen Whatsapp und Facebook ist umstritten.

Der Datenabgleich zwischen Whatsapp und Facebook ist umstritten.

Foto: dpa, ppl vfd wst

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) prüfe einen solchen Schritt, da das Unternehmen eine geforderte Unterlassungserklärung nicht innerhalb der gesetzten Frist bis Freitagnacht unterschrieben habe, sagte ein Sprecher dem "Tagesspiegel".

WhatsApp gehört seit rund zwei Jahren zum US-Internetkonzern Facebook. Ende August hatte der Messengerdienst neue Regeln für Nutzer bekanntgegeben: Demnach wird unter anderem die Handynummer an Facebook weitergegeben - unabhängig davon, ob der jeweilige Nutzer auch in dem sozialen Netzwerk aktiv ist. Außerdem werden alle im Telefonbuch des WhatsApp-Nutzers gespeicherten Nummern an Facebook weitergereicht.

Nach Ansicht der Verbraucherschützer sind die neuen Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen "zu großen Teilen" unzulässig. Deshalb hatten die Verbraucherschützer den Messengerdienst Mitte September abgemahnt. Das US-Unternehmen hatte zunächst um eine Verlängerung der Frist gebeten. Diese lief nun aus.

(jco/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort