Abo für Nachrichtendienst WhatsApp für iPhone bald kostenpflichtig

San Francisco/Berlin · Die Zeit der kostenfreien WhatsApp-Nachrichten könnte bald vorbei sein. Anscheinend gibt es konkrete Pläne, den Messenger für das iPhone zum kostenpflichtigen Abo-Dienst umzubauen.

Das ist WhatsApp
Infos

Das ist WhatsApp

Infos
Foto: dpa, Mascha Brichta

Der Messaging-Service WhatsApp wird für das iPhone künftig nur noch im Abo-Modell angeboten. Im US-amerikanischen iTunes Store kostet der Messenger für das Apple-System iOS derzeit einmalig 0,99 Dollar (in Deutschland 0,89 Euro) und läuft dann unbefristet kostenfrei.

Abo für ein Dollar pro jahr

Das neue Abo-Modell für iOS sei für neue Nutzer ähnlich strukturiert wie die Angebote auf den Plattformen Android, Blackberry und Windows Phone, zitiert das Technologie-Blog TechCrunch den WhatsApp-Chef Jan Koum. Demnach ist die Nutzung im ersten Jahr frei, jedes folgende kostet jeweils einen Dollar.

Einen konkreten Zeitpunkt für die Umstellung nannte Koum nicht. "Wir gehen entspannt mit dem Datum um, es wird definitiv dieses Jahr sein. Es ist auf unserer Roadmap."

Keine Pläne für Desktop-Variante

Eine Variante des Dienstes für Desktop-PCs sei allerdings auch weiter nicht geplant. "Wir sind das oft gefragt worden", sagte Koum. Für die meisten Nutzer sei der Desktop-PC aber inzwischen die zweite Wahl. Das Smartphone sei dagegen immer dabei. Deshalb werde es WhatsApp auch künftig nur mobil geben.

WhatsApp zählt derzeit zu den beliebtesten Messaging-Anwendungen und übermittelt rund 17 Millionen Nachrichten täglich. Allein auf Android nutzen rund 100 Millionen Menschen die App weltweit.

(dpa/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort