Ärger mit Update WhatsApp lockert automatisch Datenschutz-Einstellungen

Düsseldorf · Wer sein Profilbild oder die letzte Onlinezeit nicht zeigen möchte, sollte seine Sicherheitseinstellungen bei WhatsApp überprüfen: Bei einem Update der App hat WhatsApp die Datenschutz-Einstellungen bei vielen Nutzern geändert, ohne darüber zu informieren. Die sind jetzt verärgert.

Zehn WhatsApp-Alternativen
12 Bilder

Zehn WhatsApp-Alternativen

12 Bilder
Foto: dpa, abu htf

Die Suche bei Twitter und der Blick in die Kommentarspalten von Technik-Blogs zeigt: Viele sind von dieser Änderung überrascht worden. Android- und iPhone-Nutzer von WhatsApp sollten einmal schauen, ob ihr aktueller Status, die letzte Onlinzeit und das Profilbild für jeden einsehbar sind, obwohl vor dem Update diese Datenschutz-Einstellung strenger eingestellt waren.

Datenschutz-Einstellungen überprüfen

Jeder WhatsApp-Nutzer, der diese Informationen schützen möchte, sollte deswegen einen Blick in den Bereich "Einstellungen" werfen. Der gleichnamige Button befindet sich neben dem Icon "Chats". Unter "Einstellungen" sollte dann der Menüpunkt "Account" ausgewählt werden. Hier gibt es dann den Punkt "Datenschutz". Bei den Punkten "zuletzt online", "Profilbild" oder "Status" kann jetzt jeweils die Einstellung von "Jeder" auf "Meine Kontakte" oder "Niemand" gestellt werden. WhatsApp behälft die Änderungen auch bei einem Neustart der App bei.

Weitere Aufforderungen an die Nutzer

Warum WhatsApp die Datenschutz-Einstellungen automatisch lockerte, ist nicht klar. Hierbei könnte es sich um einen Fehler handeln. Ziemlich bewußt dürfte eine andere Aufforderung sein, von der Nutzer jetzt berichten. Einige Nutzer, die die Benachrichtigungen auf ihrem iPhone deaktiviert haben, erhalten bei jedem Aufruf der App einen Hinweis mit einer Schritt-für-Schritt-Einleitung, wie die Benachrichtigungen auf dem iPhone wieder aktiviert werden können. Anscheinend möchte WhatsApp seinen Nutzern nicht die Möglichkeit geben, die App ohne Popups auf dem Bildschirm zu nutzen.

Zum Wochenbeginn hat WhatsApp eine neue Version der App zur Verfügung gestellt. So ist für das iPhone die Version 2.11.9 veröffentlicht worden. Chats und Gruppen können jetzt archiviert werden. Bilder und Videos können zudem beschriftet werden. iPhone 5s Besitzer können Slo-Mo-Videos verschicken und der Auto-Download von Medieninhalten kann individuell eingestellt werden. Neue Hintergrundbilder und Mitteilungstöne stehen ebenfalls zur Verfügung. Wenn Probleme gemeldet werden, können die Nutzer auch Screenshots anhängen.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort