Erneute Panne WhatsApp schweigt

Nachdem es in dieser Woche in Deutschland erneut einen schwereren Ausfall bei WhatsApp gegeben hat, bleibt das Unternehmen still: Anders als sonst üblich, erklärt WhatsApp die Störung seinen Nutzern nicht - und gibt noch nicht einmal eine Entwarnung.

Erneute Panne: WhatsApp schweigt
Foto: Screenshot AllesStörung.de

Am Mittwochnachmittag haben sich zehntausende Nutzer über einen temporären Ausfall in den sozialen Netzwerken beschwert. Auf Twitter war der Ausfall sogar das meist diskutierte Thema in Deutschland. Während gegen 14:30 Uhr die ersten Beschwerden auftraten, wie die Webseite AlleStörung.de berichtet, erreichten unsere Redaktion noch gegen 19 Uhr Hinweise, dass die App nicht zu benutzen sei. Die meisten Nutzer konnten jeweils für eine halbe Stunde die App nicht wie gewohnt einsetzen.

Bis heute hat es von WhatsApp keine Reaktion zu dieser großen Panne gegeben. Auf dem offiziellen Twitter-Account WA_Status stammt die bis heute letzte Meldung vom 22. Februar. Das ist das Datum einer weiteren größeren Panne. Wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass Facebook das Netzwerk für 19 Milliarden Dollar übernimmt, gab es einen stundenlangen Ausfall. Dieser traf die deutschen Nutzer mit voller Wucht. Für mehrere Stunden war das Netzwerk an einem Samstagabend überhaupt nicht zu erreichen. Immerhin gab es über Twitter eine Entwarnung:

WhatsApp service has been restored. We are so sorry for the downtime...

Kritiker wundern sich, warum es seit der Bekanntgabe des Facebook-Deals bereits mehrfach zu größeren Ausfällen gekommen ist.

Kommunikation ist keine Stärke von WhatsApp

Auch im Unternehmensblog hat WhatsApp noch nicht reagiert. Somit macht das soziale Netzwerk bei dieser Panne keine gute Figur.

WhatsApp ist bereits öfters unangenehm aufgefallen, was die Kommunikation mit der Öffentlichkeit angeht. So hat der Gründer Jan Koum noch in Januar bei einem Deutschlandbesuch betont: "Wir sind hier um eine Firma zu bauen, nicht um eine zu verkaufen. Wir wollen in den nächsten 50 Jahren unabhängig bleiben." Gut einen Monat später hat er den 19-Milliarden-Dollar-Vertrag mit Mark Zuckerberg unterzeichnet.

Warum ausgerechnet ein soziales Netzwerk so wenig kommuniziert, ist wenig nachvollziehbar. Vielleicht liegt es an dem kleinen Team: Gerade 50 Angestellte hatte das Unternehmen zum Jahreswechsel. Jeder zweite ist Entwickler. Für ein Netzwerk mit mehr als 430 Millionen Mitgliedern ist das im Vergleich zu anderen Internet-Konzernen ein kleines Team.

Ab und zu meldet sich WhatsApp dennoch. So gab es ausgerechnet am Tag vor dem Ausfall in dieser Woche eine Rekordmeldung: 64 Milliarden Nachrichten sind erstmals über WhatsApp an einem Tag verschickt worden.

new daily record: 20B messages sent (inbound) and 44B messages received (outbound) by our users = 64B messages handled in just 24 hours.

Seit der Panne ist es aber auch auf diesem Kanal still geblieben.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort