Erste Bilder im Netz 2015 wird Telefonie bei WhatsApp erwartet

Düsseldorf · WhatsApp-Nutzer können Millionen Bilder und Nachrichten über ihr Smartphone senden. 2015 sollen die User auch miteinander telefonieren können. Im Netz kursieren jetzt erste Bilder des möglichen Layouts.

So soll die Telefonie-Funktion aussehen
6 Bilder

So soll die Telefonie-Funktion aussehen

6 Bilder

Bereits Mitte des Jahres hatte der WhatsApp-Chef Jan Koum seinen Nutzern eine Telefonie-Funktion versprochen. Wie der Autor Sander Tuit auf der Technikseite androidworld.nl berichtet, könnte das Unternehmen bald eine fertige Telefonie-Funktion vorstellen.

Aus dem Quellcode von WhatsApp konstruierte Tuit Schaubilder, die "zu 99,9 Prozent so aussehen, würde WhatsApp Call heute veröffentlicht — mit Ausnahme des Screens für eingehende Anrufe", sagte Tuit dem US-Technikblog theverge.com.

Die Screenshots von Tuit zeigen ein Layout der App für Android. Der Sprachanruf scheint vom eigentlichen Messenger getrennt zu sein. Die Bilder lassen eigenständige Dialer, Anruferlisten und Kontakte erkennen. Allerdings sollen eingehende und verpasste Anrufe in den einzelnen Chat-Konversationen angezeigt werden.

Zehn WhatsApp-Alternativen
12 Bilder

Zehn WhatsApp-Alternativen

12 Bilder
Foto: dpa, abu htf

Wie sehr sich die Optik der neuen Telefonie-Funktion von den Screenshots der Webseite unterscheiden wird, erfahren die Nutzer voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres.

Koum hatte zuletzt als Ziel für die neue Funktion das erste Quartal 2015 ausgegeben. Auf der Code/Mobile-Konferenz im Oktober räumte der WhatsApp-Chef jedoch Schwierigkeiten bei der Erweiterung des Funktionsumfangs und der technischen Umsetzung ein. Demnach hat WhatsApp bei diversen Geräten keinen ausreichenden Zugriff auf die Mikrofone. Das erschwere vor allem die Unterdrückung der Hintergrundgeräusche.

Weitere Probleme machten Datenraten unter 2G/Edge-Verbindungen. Besonders in Regionen mit geringer Netzabdeckung dürfte das Telefonieren eher beschwerlich werden. Des Weiteren soll die neue Version die Option erhalten, die geführten Telefonate aufzuzeichnen.

Neue Smartphones 2016 - das sind die neuesten Top-Modelle
56 Bilder

Neues aus der Smartphone-Welt

56 Bilder

Letzeres Feature ist in Deutschland jedoch nicht erlaubt. Die deutsche Rechtslage sieht vor, dass das Aufzeichnen und Speichern von Telefonaten nur dann erlaubt ist, wenn der Gesprächspartner darüber informiert wird.

Wie WhatsApp diese umstrittene Neuerung umgehen will, bleibt unklar. Denkbar wäre eine länderspezifische Version, die im Funktionsumfang entsprechend beschränkt ist.

(cc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort