Messenger WhatsApp verrät jetzt auch das Leseverhalten in Gruppen

Düsseldorf · An die blauen Haken haben sich die Nutzer nach etwas Aufregung gewöhnt, jetzt gibt es schon die nächste Neuerung: WhatsApp verrät auch das Leseverhalten in Gruppen. Es wird minutengenau protokolliert, welches Gruppenmitglied eine Nachricht empfängt und öffnet.

WhatsApp verrät jetzt auch das Leseverhalten in Gruppen
Foto: Screenshot WhatsApp

Vor einigen Tagen ist der beliebte Messenger WhatsApp wegen seiner blauen Haken in die Diskussion gekommen. Es wird nicht mehr nur angezeigt, ob eine Nachricht an den Empfänger ausgespielt wird, sondern ob er diese auch geöffnet hat.

Die blauen Haken funktionieren allerdings nicht in Gruppen nicht. Der Grund: Sie beziehen sich auf einen bestimmten konkreten Empfänger und in einer Gruppe gibt es mehrere Leser. Wer eine Nachricht in eine WhatsApp-Gruppe postet, kann jetzt aber trotzdem genau sehen, welche der Gruppenmitglieder das Handy ausgeschaltet, die Nachricht empfangen oder sogar schon gelesen hat. In einem versteckten Menü ist diese Information ganz einfach auslesbar.

Der Nutzer öffnet dazu einfach die Gruppe und wählt eine eigene Nachricht aus. Drückt er dann länger auf die eigene verschickte Nachricht, öffnet sich das Kontextmenü. Neben den üblichen Punkten "Kopieren", "Löschen" und "Weiterleiten" gibt es auf einmal den Menüpunkt "Info". Nach dem Klick auf "Info" öffnet sich eine Ansicht, auf der alle Gruppenteilnehmer entweder in "Zugestellt an" oder "Gelesen von" eingeteilt werden.

Taucht ein Name gar nicht auf, ist das Smartphone nicht auf Empfang. Wer auf Empfang ist, aber den Gruppen-Chat nicht geöffnet hat, landet in "Zugestellt an"; es wird auch die Uhrzeit notiert. Wer den Gruppen-Chat öffnet. wird in "Gelesen von" einsortiert. Natürlich auch hier inklusive Uhrzeit.

Damit haben Gruppen jetzt die gleichen Möglichkeiten, wie es sie auch im Chat zwischen zwei Personen gibt. Das gilt auch für die Anzeige, ob jemand in dem Augenblick eine Nachricht verfasst. Das ist bisher in Gruppen nicht angezeigt worden, obwohl diese Funktion bei persönlichen Chats zur Verfügung steht.

Das ist WhatsApp
Infos

Das ist WhatsApp

Infos
Foto: dpa, Mascha Brichta

An gewohnter Stelle gibt es nun auch in Gruppen die bekannte Anzeige. Unter dem Titel der Gruppe gibt es in grauer kursiver Schrift die Anzeige "XYZ schreibt ..." - das funktioniert jetzt also auch.

Einen Aufreger dürften diese Änderungen nicht mit sich bringen. Viele haben sich bei der Einführung der blauen Haken zwar aufgeregt, aber haben oft in kurzer Zeit einen gewissen Nutzen entdeckt. Sie finden es praktisch zu sehen, ob jemand eine Nachricht geöffnet hat, oder nicht. Wenn sie dann keine Antwort erhalten, ist keine Panik angesagt. Der Grund ist simpel. Der Sender weiß a) nicht, was der Empfänger andere gerade wirklich zu tun hat und b): Keine Antwort, ist manchmal auch eine Antwort.

Was die blauen Haken angeht, hat WhatsApp bereits zurückgerudet: Android-Nutzer können die blauen Haken deaktivieren. iPhone-Nutzer müssen noch auf ein Update der App warten.

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort